• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ebay Auktion, Power Functions fehlen.

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
Hatte diese Woche das hier bei ebay ersteigert: Link zur eBay Auktion

Es ist alles vorhanden, Kurioserweise fehlen nur die Power Functions-Teile (sprich Motoren und IR-Empfänger). Und das finde ich schon bewusst gemacht! Weil da fehlt ja nicht mal so ein Kleinteil, sondern essentiell wichtige Sachen. Hatte dazu auch vor der Auktion gefragt, da hieß es das er Batteriebox und Fernbedienung gesichtet hat, welche auch dabei sind. Habe jetzt einen Fall bei ebay eröffnet (habe auch mit Paypal bezahlt) und erstmal folgende Antwort vom Verkäufer bekommen:
„Hallo, Sie haben auf ein konvolut geboten bei dem ausdrückliche darauf hingewiesen wurden das die Sets nicht komplett sein könnten . Ich habe die Teile im Auftrag eines bekannten verkauft. Es wurde nichts von mir entnommen. Alles zerlegt so wie es war. Bitte schliessen sie den Fall ansonsten muss ich das dem eBay Verkäuferservice übergeben. Danke“

Ich bin echt Stinkesauer. Wie seht Ihr das? Der 9398 lässt sich ja nichtmal ohne die Motoren aufbauen und das kann man so ja nicht auf dem Foto sehen. Wenn das klar gewesen wäre, hätte ich definitiv nicht soviel geboten. Um den 9398 jetzt in Betreib nehmen zu können müsste ich jetzt um die 70 EUR investieren, zumal der IR-Empfänger aktuell nicht lieferbar ist bei Lego.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Alter Schwede, dass ist mal richtig dreist.
Hört sich auf jeden Fall nach bewusstem Betrug an, zumal man sowas in der Artikelbeschreibung hätte erwähnen müssen.

Ich bin gespannt, wie es ausgeht...

Gruß René


Edit:

Hab mir grad nochmal die anderen Auktionen von dem angesehen. Da werden unter anderem die Verpackungen vom 9398 und dem Flugzeug verkauft....und da steht nix von "im Auftrag eines Freundes"....
 
I

Isabell7447

Guest
Der Verkäufer hat wohl des öfteren Probleme... Hat ja nur 95% Prozent positive Bewertungen von 100% ...

Da lass ich immer die Finger von wenn man nicht 100% hat...

Aber steht halt in der Beschreibung Verkauf im Auftrag eines Bekannten, und das etventuell etwas fehlen könnte...

Bin dennoch gespannt was bei raus kommt....
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bei der frechen Antwort würde ich nen Teufel tun und den Fall zu machen, soll er doch dem Kundenservice übergeben, die Chancen für dich stehn zwar maximal 50/50 wegen der Beschreibung, trotzdem würde ich ihn nicht einfach so durchkommen lassen, er soll zumindest um sein Geld bei Pay-Pal kämpfen, dann überlegt er beim nächsten Mal 2x ob er Sowas macht.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Hast du die Antwortmail noch? Dann sollte es doch klar sein und durchgehen. Viel Erfolg mit deiner Beschwerde.
 

maccrispy

Mitglied
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
157
Hi, hab mir die Auktion auch mal angeschaut und ich glaube eher nit, dass da was bei rumkommt. Siehe:

"Eine Garantie auf Vollständigkeit der Sets kann ich leider nicht geben.
Verkauf im Auftrag eines bekannten. Die Modelle wurden nicht auf Vollständigkeit geprüft."
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Kann dir nur viel Erfolg wünschen, auch wenn es schwer wird.

Ich hatte mal einen gebrauchten 8880 gekauft und musste dann feststellen, dass nicht nur Teile fehlten, sondern teilweise auch ähnlich aussehende Teile dabei waren. Z.B. waren die Sitze aus etwas anderen Teilen gebaut. Auf den extra kleinen Fotos war das aber nicht erkennbar. Es war eine Auktion eines privaten Verkäufers, es war aber die Rückgabeoption aktiv. Habe darüber versucht, den 8880 wieder loszuwerden und einen Fall eröffnet. Der Verkäufer hat dann angegeben, dass die Rückgabeoption nicht beabsichtigt war und so wurde der Fall geschlossen und ich bin auf dem 8880 sitzen geblieben.

Und bei deinem Fall sehe ich das auch als schwer an. Ich stimme dir voll zu, dass es aussieht wie Absicht, allerdings kann man es nicht zu 100% beweisen. Gerade der Hinweis, dass die Sets vollständig sein sollten, aber es nicht überprüft wurde/garantiert wird, ist immer eine Warnung. Da würde ich immer die Finger von lassen, kann hier wie beschrieben nur aus Erfahrung sprechen/schreiben. Und das, was auf den Fotos zu sehen ist, hast du bekommen, oder?
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
.. wünsche Dir auch Erfolg dabei . Teile wie Motor , Fernsteuerung etc. sind aber nicht auf dem Bild zu sehen . Beschrieben sind die auch nicht . Also da sehe ich eher schwarz für eine Beschwerde .. ;(

MFG :cool1:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wobei da, meiner Meinung nach schon ein Betrug vorliegt, da "es könnten ein paar Teile Fehlen" eher eine Aussage für nicht-direkt-sichtbare-kleinteile ist.
Wenn Kernelemente wie Power Functions fehlen, muß (ja muß) das angegeben werden, da im Allgemeinen bekannt ist, wie teuer diese Teile sind.
Das wurde bewusst verschwiegen, um einen höheren Preis zu erzielen.

Wie gesagt, es geht nicht um Pins, sondern um Teile die einiges mehr kosten.

Gruß René
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
Danke, wusste auch nicht wirkl. wo ich so einen eigenen Thread eröffnen soll. Wie kann ich jetzt bei eBay/paypal vorgehen um den "Betrug" zu mlden? Einen Fall hatte ich ja bereits bei eBay eröffnet.
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Wird das nicht automatisch von eBay bei PayPal gesperrt? Ansonsten gibt es bei PP den Käuferschutz oder?
 
W

Werner

Guest
Hallo
Möchte dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber bei dieser Art von Artikelbeschreibung sehe ich wenig Aussicht auf eine Einigung zu deinen Gunsten.
Natürlich könnte man eine vorsätzliche ""Täuschung"" behaupten aber nicht beweisen!
Für einen LEGO Laien müssen keine PF-Teile zwingend dabei sein.
Gruß Werner

Konvolut = eine Gruppe von Gegenständen, die gemeinsam versteigert werden sollen (Wiki)
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Tja, da bist du einem Windhund perfekt auf den Leim gegangen. Er schreibt doch schon
das Teile fehlen könnten und er es nicht kontrolliert hat. Da wird deine E-Mail nur von
Erfolg gekröhnt sein wenn du konkret nach den wichtigen Teile gefragt hast bzw. was
fehlt. So hast du wenig Chancen. Drücke dir aber die Daumen das der da nicht mit
durchkommt.

Verweise bei deinem Fall darauf das die anderen Artikel nicht im Auftrag verkauft
würden. Diese aber die Packungen deiner gekauften Modelle sind.

Gruß

Jochen
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Ich würde mit dem Begriff "BETRUG" eher etwas vorsichtiger umgehen !
Obwohl ich wenig chance sehe wünsche ich das es gut für dich ausgeht.
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
Mal schauen, ich habe jetzt folgendes in der PayPal-Käuferschutzrichtliniegefunden:

"...Der Artikel kann nicht verwendet werden, dies war jedoch nicht in der Artikelbeschreibung beschrieben worden, bspw. fehlen wichtige Komponenten oder Teile, der Artikel funktioniert nicht oder das Haltbarkeitsdatum ist überschritten. Hinweis: Dies gilt für den Zustand des Artikels, in dem der Käufer ihn erhalten hat, unabhängig davon, in welchem Zustand er versandt worden ist..."

Und das trifft für mich imo auf den 9398 und eventuell 42025 zu.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hallo Leute, ich habe mal einen Bericht gehört, das man wegen diesen folgenden Orginal Text, auch vllt nicht an die richtigkeit haben könnte, man kann solche Sachen auch unwirksam schreiben, ich würde an deiner Stelle beim Anwalt überprüfen lassen ob dieser Text Rechtswidrigkeit hat. Oder einfach im Internet suchen, Ich als Laie erkenne hierbei nichts.
( wegen meiner Schwerhörigkeit habe ich schlechtere Deutschkentnisse )

Zahlungshinweise & Rückgaberichtlinien
Aufgrund des EU-Rechts bitte beachten: Der Artikel wird wie beschrieben und visuell dargestellt (das heißt "so wie er ist") von Privat an Privat verkauft (Privatauktion). Bitte beachten Sie daher folgende Bedingungen: Bitte stellen Sie Ihre Fragen vor Abgabe eines Gebotes. Mit der Abgabe Ihres Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass Sie auf die Ihnen gesetzlich zustehende Garantie / Gewährleistung bei dem angebotenen Artikel verzichten. Mit Ihrer Gebotsabgabe bestätigen Sie, dass Sie auf Umtausch, Reklamationen oder Rückgabe ausdrücklich verzichten und Ihre Gebotsabgabe als Vertrag anerkennen. Wenn nicht anders angegeben, ist der angebotene Artikel keine Neuware, sondern gebraucht und kann daher Gebrauchsspuren enthalten. Für unversicherten Versand wird keine Haftung übernommen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Beim 9398 trifft das imho komplett zu.

Viel Erfolg....ick hasse solche Leute.
Genau so wie die, die Sets ohne Figuren verkaufen....

Gruß René
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
wenn ich das hier so lese wünsche natürlich erstmal viel erfolg bei der sache weil so was ist echt blöd und zum zwiten bin ich froh das ich um onlinegeschäfte egal ob ebay oder einfache versandhändler wie zb. amazon verzichte und fast nur in echten geschäften einkaufen gehe. ich hatte da auch schon glück und konnte dieses jahr während die simpsons-minifiguren schon draußen waren noch figuren der 11. serie beim saturn im eurpa-center erwerben
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich würde es über den Paypal Käuferschutz versuchen. Da ist zwangsläufig immer erstmal der Verkäufer in der Beweispflicht.
Bei dem konkreten Fall der fehlenden Motoren und des Empfängers handelt es sich in meinen Augen auch nicht um Unvollständigkeit sondern einen groben Mangel. Ohne diese Teile ist das Modell nicht nutzbar. Diese Teile können auch nicht im Laufe der Zeit verloren gehen, da sie in einem aufgebauten Modell fest integriert sind. Spätestens beim Auseinanderbauen hätte zwangsläufig auffallen müssen.

Also Meldung an Paypal. Die stehen idR auch eher auf Seiten des Käufers.
 
Oben