• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der GBC Sammelthread

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Echt cool, Modelle zum Mitmachen kommen immer gut an, gibt es leider nur zu wenig.

Du wolltest doch auch nochmal ein Video von allen Modulen zeigen, oder liege ich da falsch? Darüber würde ich mich jedenfalls sehr freuen.
 

Berthil

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
28
Stefan Betula Pendula schrieb:
Du wolltest doch auch nochmal ein Video von allen Modulen zeigen, oder liege ich da falsch? Darüber würde ich mich jedenfalls sehr freuen.
Ich hoffe ich habe zeit bei Lego World ein Video zu machen, dann sind alle da.
Zuhause habe ich zu wenig platz, Hände und Bälle :)
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Anschlussmodul für Ball Factory

Edit: Bilder neu Eingefügt...

Da der Ausgang der Ball Factory ("wenn" sie denn mal in Reihe mit anderen Modulen laufen sollte) nur 7 bis 8 Brick hoch ist (11 ist, soweit mir bekannt, Standart), musste ein Zwischenmodul mit entsprechender tiefe und höhe her.
Das habe ich im Wheel Lift 12x12 von Brian Alano gefunden.

1.JPG

Ohne modifikationen ging es jedoch nicht. Der "Eingang" wurde noch etwas tiefer gelegt, den "Ausgang" hab ich noch etwas verlängert.

2.JPG

Läuft zu 99,5% Glatt. Gelegentlich fährt jedoch ein Ball weiter mit und fällt hinten raus.

Die Steine dazu hab ich mir in Mettman bei FigsandBricks geholt. Das Gewicht ohne Motor beträgt ca. 320 Gram. Bei einem Preis von 5,-€/100 g für Technikelemente und 3,-€/100g für die "normalen" Steine. Plus dem M-Motor den ich auf dem Rückweg im Lego Store geholt habe, komme ich auf etwa 23 bis 25,- € für das Modul.


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Da dies hier so ziemlich der einzige Thread zum Thema GBC ist, habe ich ihn in seiner Funktion als Sammelthread mal angepinnt...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Rene
:thumbup:

​@Michael ( electrum ) schön das du alle Steine für das Modul in Mettmann bekommen hast :) . Wir sehen uns spätestens in München wieder :thumbsup:

mfg GBCPeter
 

Berthil

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
28
Meine Version und eigens Entwurf von das Cup to Cup Prinzip:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=5atN83QQqjg[/media]


Edit durch Moderation: Video neu eingebettet
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
kleiner Nachtrag zum 12x12 Wheel Lift,


BF & 12x12 wheel lift.JPG

er passt sehr gut als anschlussmodul an die Ball Factory.


MfG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Berthil

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
28
Den 7 Tagen von LEGO World sind vorbei, mein erster GBC Ausstellung. Sehr anstrengend mit neuen Modulen und fast 1500 kinder an den Ball Catcher aber hat mir sehr gut gefallen. Das versprochene Video von meinen Modulen hier:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=tgwYJwIoh7Q&[/media]
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Berthil

Schöne Strecke die ihr da aufgebaut habt. In 3 Wochen bin ich auch mit etlichen GBC-Modulen in München auf Bricking Bavaria und lasse mit anderen zusammen die Bälle rollen.

Hier mal meine GBC-Vignette die einfach mitläuft:



In dieser Vignette sind 112 Led`s verbaut die einzeln per Arduino angesteuert werden können. :)


mfg GBCPeter
 

Berthil

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
28
Mit den Erfahrungen von Lego World hatte ich mich entschlossen eine völlig neue Version von meinen Stand Alone Akiyuki Marble Run zu bauen. Dies ist ein völlig neues Entwurf wobei nur das klammern von den Tubes gleich geblieben ist.

[media]http://www.youtube.com/watch?v=olx4JmtnVq4[/media]







 

Berthil

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
28
HDGamer2424 schrieb:
Sehr schön umgesetzt! Was ist denn da für ein Motor drin?
Danke. Ein L-Motor wegen gute Balans Geschwindigkeit und Kraft.

88003_1.jpg
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Und wie stark hast du den übersetzt? Schon beeindruckend, das der Motor nicht in die Knie geht, wenn das Rad einen Ball schießt..
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
HDGamer2424 schrieb:
Schon beeindruckend, das der Motor nicht in die Knie geht, wenn das Rad einen Ball schießt..

Ich denke dafür ist der Ball nicht schwer genug. Ich denke dass die Berührung des Balls auch nur ganz wenig ist.
 

Berthil

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
28
Den Übersetzung ist 6 mal bis zu über 1600 Umdrehungen mit 24 zu 8 Zähne, und dann 16 zu 8 Zähne. Die Berührung ist gerade genug aber nicht so ganz wenig, sonst kommt der Ball nicht hoch genug. Wo der Ball abgefeuert wird is ganz in Gummi gefasst, alles mit 100% Lego (Teil 45590). Das um alle Lego Dimensionstoleranzen ab zu fangen ohne dass der Motor in die Knie geht, dass ganze soll 7 tagen halten bei Lego Word 2018 :).
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
@Berthil Dein Stand alone Modell finde ich klasse, Dein erstes gefiel mir auch schon.
Kannst Du mal ein Foto machen von dem Antriebsrad wenn es steht. Würde gerne mal sehen wie Du die Gummiteile 45590 verbaut hast. Danke.
 
Oben