• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der GBC Sammelthread

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@Hocki hast du mal ausprobiert alles abzubauen bis hin zu der Achse die durch die grauen bricks geht um zu wissen wo genau es schwer geht ?
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
War eine gute Idee @Rueffi
Hab nochmal alles abgebaut, komplett neu gebaut, dann Stück für Stück was weggelassen - aber es hakelt einfach immer wenn ich es mit dem normalen mechanismus bewegen will - händisch, wenn ich ihn quasi links oder rechts anschiebe, läuft er butterweich. Nur eben mit dem "normalen" mechanismus nicht...
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
und der Mechanismus an sich funktioniert auch leicht ? also das was den Greifer antreibt ? was mir auch aufgefallen ist ist das der halbe dreier ganz oben der schwarze bei der Stange nicht abschließt sonder weiter unten ist ich weis aber nicht was da richtig ist :) aber den vllt mal weiter nach oben damit das gelbe teil richtig rutschen kann ?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Richard
​Habe gerade meinen FastBall Sorter fertiggestellt und den Probebetrieb eingeläutet und was musste ich feststellen die Mechanik ging zu schwer. der Grund war eine 16er Achse die einen Hauch zu dick war und nicht leicht genug durch den Liftarm gleitete. Habe dann mal nachgemessen und der Digitale Messschieber hat an den Referenzachsen 4,74-4,76 mm angezeigt die stramme Achse hatte ein Maß von 4,84 mm. Achse getauscht und er läuft wie ein Glöckchen. BB kann kommen es ist dabei.
Könnte es auch bei deiner Ball Factory so sein :?: ​.

mfg GBCPeter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Es gibt was neues zum Thema, Akyiuki hat wieder ein Modul am Start:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=n1liTTLK2E4&feature=youtu.be[/media]

mfg GBCPeter
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
GBCPeter schrieb:
Hallo Richard
​Habe gerade meinen FastBall Sorter fertiggestellt und den Probebetrieb eingeläutet und was musste ich feststellen die Mechanik ging zu schwer. der Grund war eine 16er Achse die einen Hauch zu dick war und nicht leicht genug durch den Liftarm gleitete. Habe dann mal nachgemessen und der Digitale Messschieber hat an den Referenzachsen 4,74-4,76 mm angezeigt die stramme Achse hatte ein Maß von 4,84 mm. Achse getauscht und er läuft wie ein Glöckchen. BB kann kommen es ist dabei.
Könnte es auch bei deiner Ball Factory so sein :?: ​.

mfg GBCPeter

Das ist eine gute Idee, werde ich mal testen!
Komisch ist, dass es jetzt mal kurzzeitig gut ging und dann wieder nicht...komisch...

Das neue Modul ist ganz cool, aber finde es jetzt nicht soooo gut wie die Anderen.
 

Berthil

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
28
@Hocki ich habe beide module gebaut und laufen bei mir, schwer zu sagen wo es nicht klappt, bei der Ball Factory vermute ich das ein timing Problem ist also kann man versuchen alles einen Zahn zu verschieben und/oder Klammerstellen auf Achsen etwas zu verschieben. Invisible Lift wurde ich vielleicht neu aufbauen und immer darauf achten das alle Achsen 100% recht sind in so empfindliche Modulen.

Ich finde der neue Akiyuki technisch gesehen auch ganz cool aber es bewegt mir zu viel um die Bälle rum das der Focus bei mir weg geht von die Bälle und so ein Modul werde ich nicht bauen, aber jeder sein Geschmack. Den Akiyuki Zug Version 2 wovon Courbet und Yoann gerade einen neuen Bauanleitung gemacht haben baue ich aber gerade, ganz cool. Neben den Zug baue auch gerade 15 Skaerbaek modulen von Maico Arts so das ich bei Lego World modulen ersetzen kann wen was kaput geht und baue auch ein neues eigenes Modul mit Ringen von zwei Bucket Wheels. Der Tisch im Wohnzimmer sieht jetzt so aus bis neue Sendungen eintreffen.

 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Habe von der Train Transport Version 1 auch noch was in der Grabbelkiste rumfliegen.

[attachment=19226]


mfg GBCPeter
 

Anhänge

  • wagon.jpg
    wagon.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 7

Berthil

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
28
Akiyuki Train Transport Version 2 ist fertig:

[media]http://www.youtube.com/watch?v=ElLh-9UdP2A[/media]

Habe doch einige Änderungen machen mussen z.b. PF Schalter auseinander geholt und noch ein par. Vielleicht nehme ich den mit zu Lego World in Utrecht aber ohne Schienenschalter in der Mitte.





 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Dieses Modul Yellow Submarine von Lasse D. bin ich gerade am rebricken und in den Ldd zu überführen.
Das U-Boot muss fast ganz neu konstruiert werden, es können nur wenige Passagen des Originals übernommen werden.



wird in München zu sehen sein.

mfg GBCPeter
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Echt cooles Teil, die Integration der Minifiguren mit der Arbeitsplattform gefällt mir gut. Das Modul hat irgendetwas von Tunnelbaustelle... :whistling: Wenn ich das richtig sehe, liegt die Röhre - so bezeichne ich das Teil mal - völlig frei auf den Reifen, oder? Auch wenn es wohl keine Geheimnisse birgt, hätte ich gerne nochmal die Aufnahme der Bälle durch die Schaufeln im Video gesehen...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Sieht cool aus, gerade in Verbindung mit den MInifigs sehr stimmig. Erinnert mich an eine Waschtrommel wie man sie bei den Goldsucher-Serien sieht.
 

Berthil

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
28
Stefan Betula Pendula schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, liegt die Röhre - so bezeichne ich das Teil mal - völlig frei auf den Reifen, oder? Auch wenn es wohl keine Geheimnisse birgt, hätte ich gerne nochmal die Aufnahme der Bälle durch die Schaufeln im Video gesehen...
Stimmt, das Rohr liegt völlig frei auf 4 Reifen und alle Reifen haben antrieb. Die Bälle fallen nur rein in den Schaufeln, weiter nichts. Ich habe alles so präzise abgestimmt das keine Wände oder weitere Begleitung nötig ist.
 

Berthil

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
28
Und den letzten GBC für Lego World. Die Kinder sollen also den Kreis von Bälle und Maschinen intakt halten mit diesen GBC

[media]http://www.youtube.com/watch?v=s1ZZsKZlan4[/media]





 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Das Endergebnis sieht klasse aus. Werden die anderen Sammler auch zum Einsatz kommen, oder nur die Maus?
 
Oben