• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der GBC Sammelthread

freiform

Mitglied
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
22
Ich habe die GBC 15 von PV-Productions nachgebaut (basierend auf 42055) [1].

Einige schöne Mechanismen, wenn auch leider nicht sehr robust. Insbesondere das Karussell läuft ein wenig zu schwer; die Achsen verwinden sich stark und es geht nur Schubweise voran. Manchmal auch gar nicht. Mal schauen. ob sich das etwas besser Umsetzten lässt.

[1] http://pv-productions.com/product/lego-gbc-15-42055-building-instructions/
 

Anhänge

  • IMG_20170705_160607.jpg
    IMG_20170705_160607.jpg
    680,5 KB · Aufrufe: 40

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
freiform schrieb:
Ich habe die GBC 15 von PV-Productions nachgebaut (basierend auf 42055) [1].

Einige schöne Mechanismen, wenn auch leider nicht sehr robust. Insbesondere das Karussell läuft ein wenig zu schwer; die Achsen verwinden sich stark und es geht nur Schubweise voran. Manchmal auch gar nicht. Mal schauen. ob sich das etwas besser Umsetzten lässt.

Hallo , hast du die ganzen Drehachsen auf leichtgängigkeit überprüft ??
Wenn die Achse nicht frei laufen kann, kommt es zu erheblicher Reibung.
Da genügen schon schief stehende Löcher oder zu fest anliegende Stopperbuchsen
 

freiform

Mitglied
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
22
Wolf_Zipp schrieb:
Hallo , hast du die ganzen Drehachsen auf leichtgängigkeit überprüft ??

Eigentlich achte ich schon beim Bau auf ausreichend Spiel und Leichtlauf. Aber ich schaue mir das bei Gelegenheit noch einmal an. Tatsächlich sieht man die Sprunghaftigkeit des Karussells aber auch im Promo-Video.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
So, nu aber... ^^
Nach ein paar kleinen Nachbesserungen (kleine Details) läuft der Stepper rund. ...auch bei überfüllung des Trichters. ;)

[attachment=18498]

[attachment=18497]

Was im Realbau geht, mag der LDD manchmal nicht, der Trichter z.B. lässt sich nicht weiter herunter klappen ... da wird irgendwo ein Pixel im Weg sein. ?( Die beiden Stützen sind auch nicht bereit da einzurasten wo sie sollen... X/ geschweigeden sich im Winkel passend drehen zu lassen. :S ...naja, ich denke jeder weis wie es gedacht ist.

[attachment=18499]

[attachment=18500]

Und wer ihn nachbauen Mag, :cool1:
...er ist für ein "Like" zu bekommen. :whistling: :Saint:

MfG
Michael
 

Anhänge

  • IMG_4704_K.JPG
    IMG_4704_K.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4705_K.JPG
    IMG_4705_K.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 15
  • GBC_Stepper_.png
    GBC_Stepper_.png
    56,5 KB · Aufrufe: 13
  • GBC_Stepper.png
    GBC_Stepper.png
    51,2 KB · Aufrufe: 12
  • GBC_Stepper.lxf
    21,6 KB · Aufrufe: 14

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
HuHo o/

Sagt mal hat jemand von Euch die Ball Factory in Reihe mit anderen Modulen geschaltet?

Die Output Ramp die quasi für in Reihe schalten gedacht ist, liegt ja mit 4 Steinen nicht sehr hoch - was für ein Modul würde da noch drunter passen?
Edit: Wenn man die Platte so verstärkt wie Michael, dann liegt die Output Ramp bei 5 Steinen.

Da ich wieder mit GBCs anfange, überlege ich mir wieder die Ball Factory zu holen - sie ist für mich einfach eines der schönsten Module. Die Teile für "Cup To Cup" und "Manual Trigger Lift" sind schon bestellt, aber beide haben denke ich einen zu hohen Input als das er hinter die Factory passen würde...

Eidt: Ich sehe gerade, dass Akiyuki einfach so ein "rotating module" da drangestellt hat, finde dazu aber leider kein passendes file oder eine Partlist - hat da jemand evtl. etwas?
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Hallo Richard, @Hocki

ein paar Beiträge weiter oben ist die Seite von Maico verlinkt... ;) oder hier LINK

Da ist (ganz unten) ein Rotationsmodul.
Eventuell passt ja auch mein vorgestellter Stepper in längerer ausführung? :D (...hmm müsste ich mal ausprobieren... )

MfG
Michael
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Danke @electrum , den Link kannte ich noch nicht bzw. hatte ihn überlesen ;-)
Dein Stepper baut leider etwas hoch auf, aber ich werde die Ballfactory wohl später einbinden.

Ich werde erstmal mit den Modulen Cup to Cup, Manual Trigger Lifter, invisible Lift und Spiral Lift starten und dann im Laufe der Zeit darauf aufbauen :)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich habe auf Eurobricks eine "Egg Process Machine" gefunden, mit Bauanleitung für LDraw und Stu.io. Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier interessant.

800x600.jpg


[media]https://www.youtube.com/watch?v=3w8mbRNK8Zs[/media]
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Stefan die Anleitung nutzt nichts, die ist Passwortgeschützt.
Aber ich hab die PDF dazu.

mfg GBCPeter
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Bauanleitung war hier möglicherweise der falsche Begriff, denn die habe ich in dem Beitrag zuerst gar nicht gesehen. Ich meinte natürlich IO- und LDR-Datei. ;)

Aber dennoch, die richtige Bauanleitung habe ich nun auch gesehen (ich sollte gleich bis zum Ende lesen) und kann diese problemlos öffnen. :)
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Habe das "Egg Process" Modul gestern fertiggestellt - es läuft einwandfrei!

Eventuell wird es mal bei genug Zeit noch in den Akiyuki Style überführt, aber erstmal tut es so seinen Dienst.
Mein Spiral Lift ist auch zu 90% fertig, es fehlen noch ein paar Teile und dann können schon die ersten zwei Module in Reihe geschaltet werden *freu*
Ein Video habe ich gemacht, allerdings aktuell kein Schnittprogramm drauf um daraus was ordentliches zu machen - daher hier nur ein kurzer Schnippsel

[media]https://www.youtube.com/watch?v=UXv6FTVadcQ[/media]

[attachment=18689]

[attachment=18688]
 

Anhänge

  • _MG_8056.JPG
    _MG_8056.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 22
  • _MG_8057.JPG
    _MG_8057.JPG
    273 KB · Aufrufe: 27

Berthil

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
28
Ich habe ein GBC Maus gebaut so das Kinder mitmachen können in den grossen GBC layout @ Legoworld 2017 in Utrecht. Ein Video von den ganzen Module kommt noch.

[media]http://www.youtube.com/watch?v=11hTyUMoMrE[/media]
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Sieht toll aus, gefällt mir sogar etwas besser als der größere Polizeiwagen.
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Halli Hallo,

ich habe mittlerweile fast alle meine geplanten GBCs fertig gebaut. Bei zwei meiner GBCs habe ich jedoch starke Probleme...

Beim invisible Lift habe ich jedoch das Problem, dass die Linke Seite (von vorn gesehen) sehr schwer geht.
Konkret geht es um die zwei Balken, die den Federmechanismus zurückziehen. Entkopple ich es von dem Antriebsmechanismus, geht alles sehr leichtgängig.
Im laufenden Betrieb jedoch, quält sich der XL Motor sehr stark - ich hatte teilweise sogar schon gelben Abrieb von den "gelben Viertelkreisen" auf den grauen Winkeln.
[attachment=19066]

Es geht teilweise so schwer, dass sich die braune 3er stange auf welcher die 2 weißen Zahnräder sitzen langsam mit den Zahnrädern herausschiebt...

Kann mir hier jemand helfen? Hab ich hier irgendeinen Bug drin?

Mein zweites Problem ist bei der Ball Factory der "Ball Picker".
Er bewegt sich richtung "Loadwheel" so schwer, dass es immer die Schubstange (an einer anderen Stelle) auseinanderzieht. Zurück geht es wieder super Leicht und ohne Probleme.
Es sieht so aus, als ob durch etwas spiel das mit dem roten Pfeil markierte Teil richtung Loadwheel "gedrückt" wird, wenn der Ball Picker richtung Loadwheel geschoben wird und sich durch die Hebelwirkung die Führung auf den Achsen (grüner Pfeil) etwas verkantet. Das spricht auch dafür, dass es beim Rückweg nicht hakelt, da hier ja "gezogen" und nicht "geschoben" wird - sorry, ist schwer zu erklären ^^
Ich habe es mal mit einem kleinen Video probiert, weiß nicht ob man da etwas erkennt.
[attachment=19067]

In dem Video ziehe ich mit voller Kraft, damit der Ball Picker sich Richtung Factory bewegt - auf dem Rückweg brauche ich keine Kraft und es geht ganz leicht...
[media]https://www.youtube.com/watch?v=JUweBtZJ4AA&feature=youtu.be[/media]



Viele Grüße
Richard
 

Anhänge

  • image1(4).JPG
    image1(4).JPG
    533,1 KB · Aufrufe: 19
  • image2(2).JPG
    image2(2).JPG
    746,9 KB · Aufrufe: 18

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Richard
​zum Invisible Lift kann ich nur vermuten, das der Antrieb sich bei Belastung verkantet da die weissen Zahnräder ohne Führung laufen. Habe ihn aber noch nicht gebaut deshalb nur vermutet.

​Am Picker sieht es so aus als wenn sich die rote Achsenseite zu hoch bewegt in der Runde die ausgeführt wird. Dadurch scheint sich die Achse nach oben zu biegen und dadurch zu klemmen.

​Vielleicht habe ich dich ja auf die richtige Spur gebracht ?( .

​mfg GBCPeter
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Hallo Peter,

danke für deine Lösungsansätze!

hmm, das ist eine gute Idee - nur wird eine Führungs dort schwierig zu realisieren sein, mal schauen...
edit: aber von hand geht es auch sehr schwer zu drehen, wenn man nur den Hebel mal bewegen will. Als ob der Hebel nicht gut geeignet wäre und quasi zu nah an der Achse ansetzt...

beim Ball Picker: Meinst Du das gelbe Teil was evtl. Zu hoch geht und damit oben anschlägt? Falls Du das meinst, das ist es leider nicht - habe ich schon dran rumgespielt :/

viele Grüße
Richard
 
Oben