• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Flo und sein Eisenbahnkram

G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
...sehr schöne Lok die Du da präsentierst .. :thumbup: Eigentlich soll die doch Einwandfrei funktionieren ?? Die BA habe ich nämlich auch und sammel schon schön die Steine zusammen .. :whistling: Vielleicht irgendwo verbaut ???

Maxe
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

Wenn ich darf möchte ich meinen Senf auch dazugeben. Zu nächst für Fabian ist leichte den alten dicken Udo suchen zu lassen, als selber zu suchen, nee ist schon klar. Aber geht mir selber ja oft genug auch so, was du zum Schienen und Weichen umbauen suchst findest du hier:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=142467

Viel Erfolg beim umbauen. Erste Versuche sollte man mit PF-Schienen machen oder mit gebogenen 9 Volt Schienen, die sind nicht ganz so teuer wie Weichen, und die Beschaffung fällt leichter.

Hallo Flo

also was du dir da ausgesucht hast soll eine BR 52 sein, zumindest stimmt die Achsfolge über alles andere Liese sich streiten. Etwas mehr rund um die BR 52 und ihre Geschichte gibt es hier zu lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_52

Die BR 52 ist wohl die bekannteste Kriegslokomotive ihre Machart war " Reduziert " auf das wesentliche bedingt durch den Mangel an Material während des Krieges. So haben zum Beispiel die " Kriegsloks " alle zur Seite nur ein Fenster selbst Glas war Manngelware, allerdings waren die Führerstände der BR 52 geschlossen sie hatten eine Tür und waren auch nach hinten zu.

Ursprünglich wollte man sogar auf Windleitbleche verzichten, aber clevere Lokführer Liesen sich in der Instandhaltung " unter der Hand " Halterungen an die Kessel Schweißen und improvisierten mit Holzbrettern als Windleitblech Ersatz. nach dem Krieg wurden die Windleitbleche nachgerüstet.

Bilder zur BR 52 gibt es hier:

https://www.google.de/search?site=i....5.0....0...1ac.1.64.img..0.5.566.poqsb20UGuI

http://images.google.de/imgres?imgu...fPAhWhOsAKHV2XDrIQMwhMKBQwFA&bih=701&biw=1536

Wenn ich mir dein Modell so anschaue.............. die Lok kommt solo also ohne Tender durch die Kurven und auch über Weichen oder??? Der Tender müsste solo auch durch die Kurven und auch über Weichen kommen, sieht zumindest so aus aber zusammen das wird wohl schwierig werden, so zumindest mein Eindruck nach dem ich nur die vier Bilder gesehen habe.

Wenn das von Werner erwähnte Video das hier ist,

[media]https://www.youtube.com/watch?v=3kFwyXlgarw[/media]

ist das ja eine gelungene Einstellung, zu erkennen ist da nicht wirklich viel. Aber das ist Verständlich den er will ja Geld mit den Bauplänen verdienen. Eventuell kannst du ja mit den Bildern von Teddy was anfangen seine BR 01 ist an dem ganzen Elend schuld. In die habe ich mich damals verliebt und ich habe sie im LDD angefangen Nachzubauen Schau dir das mal in aller Ruhe an Flo ich bin zuversichtlich das du aus den sehr detaillierten Bildern und den zum Teil ausführlichen Beschreibungen schon selber einen Lösungsansatz findest:

https://www.flickr.com/photos/36059767@N08/sets/72157625543362821/

ansonsten hilft Fragen manchmal auch weiter.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Flo,

wenn du nichts besseres findest such nach der Bauanleitung für die BR 23 von Ben Beneke da hast du mehr Freude dran:

beneke_bR23_800wx337h.png


ich bin mir nicht sicher wo, aber ich muss mal suchen ich glaube (also untervorbehalt ) das ich sie noch irgentwo auf dem rechner habe die Bauanleitung ist freeware also nix was man kaufen kann oder muss.

Wenn sie fahrt sieht das so aus:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=s-inT_jxDaI[/media]

das ist meines erachtens nach eine Sahneschnittchen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hier gibt's die Bauanleitung für die BR23 von Ben, Railbricks.com ist leider nicht mehr online.
Absolut ein tolles Modell!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Der Flo schrieb:
Danke für eure Tipps aber das Problem hat sich quasi von selbst "gelöst". Um genau zu sein ist mir die Lok beim hantieren dank ihrer Instabilität auseinandergefallen und auf den Boden geknallt ;( . Jetzt habe ich wieder einen Karton voll (Einzel)teile. Ich muss mir noch überlegen was ich jetzt mache. :whistling:

Gut so weil ganz ehrlich, wie ne BR52 hat das nicht ausgesehen, das für die Anleitung Geld verlangt wurde ist eine Schande, überhaupt wenn sie dann nicht einmal anständig fährt.
Würde dir auch raten die BR23 zu bauen, kenne Einige Exemplare davon und Alle fahren vorbildlich, und sie fällt beim Vergleich mit dem Original nicht durch.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Udo schrieb:
...Zu nächst für Fabian ist leichte den alten dicken Udo suchen zu lassen, als selber zu suchen, nee ist schon klar. Aber geht mir selber ja oft genug auch so, was du zum Schienen und Weichen umbauen suchst findest du hier:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=142467

Viel Erfolg beim umbauen. Erste Versuche sollte man mit PF-Schienen machen oder mit gebogenen 9 Volt Schienen, die sind nicht ganz so teuer wie Weichen, und die Beschaffung fällt leichter.

Danke Udo, ich hatte durch Marios Tipp schon danach gesucht gehabt.
Mal sehen ob ich mich an sowas filigranes ran setze... Wenn dann bräuchte ich eh nur eine PF Version.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Flo


Der Wagen schaut gut aus und gefällt mir, habe auch mal den Link angeklickt aber die Seite ist komplett leer nicht eine LEGO
Bauanleitung zu finden.


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Bricksy
Klick mal Instructions an, dann kommt ein Neues Verzeichnis, ich konnte Alle Anleitungen sehen und auch runterladen. Habe mir mal paar der Güterwagen gespeichert.
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Flo
-- schade –es ist schön wenn Dampflok die Runden Drehen!!
Flo:Um die Kurve wird es schon kritisch also sobald mann versucht wenigstens das Tempo einer Schnecke zu erreichen und bei Weichen und Unebenheiten fliegt das Teil sowieso von der Strecke
Es ist nicht so leicht eine Dampflok um die Lego kurven zu bringen! Vor ca. 5 Jahren begann ich auch mit der BR 23 Dampflok und einen 9 Volt Motor als Antrieb - mit den Fahreigenschaften war ich damals auch nicht ganz zufrieden.
Das Problem ist mit einem Motor die Lok um die Kurven zu schieben - sie wird meist sehr langsam. Bessere Ergebnisse hat man wenn man einen XL ( PF ) Motor in der Lok einbaut hat dann zieht die Lok und die Fahreigenschaften werden besser.
(auch Lego selbst ging diesen WEG bei der 10194) Die Lok wird ein wenig schwerer und bleibt besser in den Gleisen !
Ich hoffe du versucht es nochmal!
Filme habe ich auf Frickl mit Fahreigenschaften!
https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/26877127853/
[attachment=13622]
Grüße Franz
 

Anhänge

  • 214 - 6.JPG
    214 - 6.JPG
    709 KB · Aufrufe: 51

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Flo
Ja die 10194 ist eine gute Wahl ,man kann Erfahrungen sammeln mit den Getriebe und dem Fahrverhalten .
In rot schwarz ist sie sehr schön!
Grüße Franz
[attachment=13630][attachment=13631]
 

Anhänge

  • Lok 10194.png
    Lok 10194.png
    226,2 KB · Aufrufe: 48
  • Lok 10194.lxf
    47,3 KB · Aufrufe: 44
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
DAN42BR schrieb:
Hallo Flo
Ja die 10194 ist eine gute Wahl ,man kann Erfahrungen sammeln mit den Getriebe und dem Fahrverhalten .
In rot schwarz ist sie sehr schön!
Grüße Franz

.. stimme Dir voll zu .. :whistling: Die sollte auch noch in meine Sammlung dazu kommen .. :thumbup:

Maxe
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Schöne Lok. Ich würde die 6er Fliesen an den Drehgestellen des Tenders weglassen. Du hast doch da schon alles in Rot gebaut. Da ist keine Verblendung mehr nötig.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Flo


Deine Dampflok gefällt mir gut :thumbsup: !


Gruß

Michael
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Deine Dampflok gefällt mir auch gut ... :thumbsup: So wie sich eine Lok eben gehört ... Schwarz und rote Räder .. :thumbup:

Maxe
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Flo
Schöne Lok. Umbau super gelungen!
Du könntest die Räder auch so verkleiden!
Grüße Franz

[attachment=13883][attachment=13884]
 

Anhänge

  • BR 23 Tender Verkleidung.png
    BR 23 Tender Verkleidung.png
    124,2 KB · Aufrufe: 75
  • BR 23 Tender Verkleidung.lxf
    8,3 KB · Aufrufe: 37
Oben