• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das nächste Lego Cuusoo / Ideas Set ist ...

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

ganz ehrlich, ich bin froh dass es da nix geworden ist. Spart man Geld für schönere Sets :thumbsup: . Die Sets (bis auf eventuell die SW Szene) sind eher schwach und/oder hässlich. Die SW Szene war klar, dass das nix wird. Lesen die Leute die Nutzungsbedingungen nicht?! ... Ich weiß, ich weiß: Nein tun sie nicht ... :D

Viele Grüße,
Günther
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Ja wie, jar nüscht? =O Wow. Aber immerhin 3 Minuten lang das LEGO House im Hintergrund zeigen und rumlabern :p

Unnützes Wissen No. 139: Die Eisenbahn im LEGO House fährt noch auf 9V-Schienen, weil es a) realistischer aussieht und b) weniger stark abnutzt.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich wusste vorher gar nicht, welche Modelle im aktuellen Review behandelt werden, sehe es aber ähnlich wie Markus. Die Argumentation, welche Kriterien bei er Auswahl für ein neues Set eine Rolle spielen, sind für mich an dieser Stelle schln schlüssig und ich finde es gut, dass eben diese auch mal angebracht werden. Trotzdem werden am Anfang alle Beitragenden erstmal hoch gelobt, um dann durch die Blume zu sagen, dass die Beiträge aber eben doch nicht gut genug waren. Das die Begründungen als "Confidential" eingestuft werden, kann ich einerseits nachvollziehen, andererseits hätte man ruhig auch mal Klartext reden können...

Bekommen die Designer wenigstens persönlich mitgeteilt, warum ein eingereichtes Modell bspw. abgelehnt wurde oder wird das mal eben unter den Tisch fallen gelassen?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich finde, dass er ziemlich viel preisgegeben hat. Viel mehr, als dass es diese Sechs jetzt halt nicht geworden sind. :)
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Ich finde auch, dass die Entscheidung so passt. Ich habe das Gefühl, dass sie ein SpaceShuttle in der Pipeline haben (wie eh alle paar Jahre), zumindest klang das für mich in den ausgepiepsten Stellen so. Vll sogar ein NASA SpaceShuttle und keins im City Bereich. Welches Set von der zukünftigen Review könnte er gemeint haben?
 

Brickett

Mitglied
Registriert
29 Apr. 2015
Beiträge
279
Ich habe kurz überlegt ob ich mich aufregen soll, nach dem Nein zum Golf GTI bin ich in Sachen Ideas immer noch leicht reizbar; aber dann bin ich doch ganz ruhig geblieben.
​Ist es eine gute Idee ein Space Shuttle bei Ideas einzureichen, wohl eher nicht, die Dinger gibt es alle Jahre wieder im regulären Programm; die übrigen Vorschläge waren eh im vorhinein zu vernachlässigen weil wohl chancenlos.
​Aber wenn man schon nichts aus dem aktuellen Review umsetzt, hätte man ja einen heißen Kandidaten aus einem der letzten Reviews herauskramen und verwirklichen können, zB den Golf GTI oder die Blues Brothers.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hmm.. den Jet hätt ich auch ganz schick gefunden.

Ich finds lustig, das die das wort "Millenium Falcon" rausgepiepst haben :D
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hi Günther,

tmctiger schrieb:
Die SW Szene war klar, dass das nix wird. Lesen die Leute die Nutzungsbedingungen nicht?! ... Ich weiß, ich weiß: Nein tun sie nicht ... :D

I Am Your Father wurde schon vorgestellt am 25. April 2016, die neuen Nutzungsbedingungen kamen erst am 5. April 2017:
"[...]Projects currently being reviewed, as well as active projects that reach 10,000 supporters in the future, will still be evaluated as part of the LEGO Review. Just like before, these projects would have a slimmer chance of passing the LEGO Ideas review, as they overlap with existing licenses in the LEGO product portfolio.[...]"

Wie war das doch gleich mit dem Glashaus und den (LEGO) Steinen...? :p

Gruß
Jonas
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Turez schrieb:
Hi Günther,

tmctiger schrieb:
Die SW Szene war klar, dass das nix wird. Lesen die Leute die Nutzungsbedingungen nicht?! ... Ich weiß, ich weiß: Nein tun sie nicht ... :D

I Am Your Father wurde schon vorgestellt am 25. April 2016, die neuen Nutzungsbedingungen kamen erst am 5. April 2017:
"[...]Projects currently being reviewed, as well as active projects that reach 10,000 supporters in the future, will still be evaluated as part of the LEGO Review. Just like before, these projects would have a slimmer chance of passing the LEGO Ideas review, as they overlap with existing licenses in the LEGO product portfolio.[...]"

Wie war das doch gleich mit dem Glashaus und den (LEGO) Steinen...? :p

Gruß
Jonas

Hallo Jonas,

hmm, den Zusatz hab ich gelesen, allerdings, wenn mich nicht alles täuscht, waren Lizenzen die Lego bereits bedient schon seit cuusoo verboten ... kann aber durchaus sein dass sie zwischendurch mal gegolten haben ...

Viele Grüße,
Günther
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo Günther,

tmctiger schrieb:
wenn mich nicht alles täuscht, waren Lizenzen die Lego bereits bedient schon seit cuusoo verboten ... kann aber durchaus sein dass sie zwischendurch mal gegolten haben ...
An die Cuusoo-Regeln kann ich mich nicht mehr detailliert erinnern. Aber zu Beginn gab es eigentlich nahezu gar keine Regeln, erst im Lauf der Zeit hat sich herausgestellt, dass bestimmte Vorschläge (z.B. Neuauflagen alter Sets, die waren zu Beginn auch extrem populär) generell nicht umgesetzt werden - und dann wurden irgendwann auch die Regeln entsprechend angepasst und solche Vorschläge gar nicht mehr neu zugelassen. Deshalb wird es jetzt auch keine weiteren SW-Vorschläge mehr geben, weil diese seit letztem April nicht mehr neu zur Abstimmung gestellt werden. Aber alle davor schon vorgestellten Ideen konnten noch ganz normal am Review teilnehmen, wobei das Ergebnis natürlich vorhersehbar war.

Gruß
Jonas
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Turez schrieb:
Hallo Günther,

tmctiger schrieb:
wenn mich nicht alles täuscht, waren Lizenzen die Lego bereits bedient schon seit cuusoo verboten ... kann aber durchaus sein dass sie zwischendurch mal gegolten haben ...
An die Cuusoo-Regeln kann ich mich nicht mehr detailliert erinnern. Aber zu Beginn gab es eigentlich nahezu gar keine Regeln, erst im Lauf der Zeit hat sich herausgestellt, dass bestimmte Vorschläge (z.B. Neuauflagen alter Sets, die waren zu Beginn auch extrem populär) generell nicht umgesetzt werden - und dann wurden irgendwann auch die Regeln entsprechend angepasst und solche Vorschläge gar nicht mehr neu zugelassen. Deshalb wird es jetzt auch keine weiteren SW-Vorschläge mehr geben, weil diese seit letztem April nicht mehr neu zur Abstimmung gestellt werden. Aber alle davor schon vorgestellten Ideen konnten noch ganz normal am Review teilnehmen, wobei das Ergebnis natürlich vorhersehbar war.

Gruß
Jonas

Hallo Jonas,

ah ok verstehe. Vermutlich hat mich da doch mein Errinnerungsvermögen getäuscht.

Viele Grüße,
Günther
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ganz Ehrlich...die zur Wahl gestanden Vorschläge wären alle nix besonderes gewesen. Da kann ich mit nix gut leben und mein Geld sparen.

Grüße
Thomas
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
So, von mir gibts auch noch bissle Senf dazu.
Also ich weiß nicht, aber ich kann mich der großen Allgemeinheit hier nicht anschließen. Das Set gefällt mir echt gut... ja, das Schiff sieht etwas "einfach" aus aber allein die Idee ist doch genial. Ohne Ideas hätte es sowas von Lego in 1000 kalte Winter nicht gegeben.
Ausserdem, das eingereichte Modell ist für mein Empfinden etwas zu groß und proportional seltsam. Da find ich das Endresultat von den Designern doch recht gelungen. Was aber noch fehlt... da ist zu wenig Wasser in der Flasche. :D
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Das stimmt, so schlecht ist es nicht.

Mittlerweile kann ich mich mit dem etwas minimierten Schif schon fast (aber immer noch nicht richtig) anfreunden, aber ist es doch ein harter Einschnitt im Vergleich zu dem, was eingereicht wurde.

Bei dem Gedanken, dass das ohne Ideas von Lego so nie rausgekommen wäre muss man schon froh sein...

...blaue durchsichtige runde Steine kann man ja einzeln nachkaufen! ;)
 

kraytbrick

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
319
Ort
Bärlin
Stimmt, blaue Steine kann man nachkaufen.
Vielleicht wäre ein größeres Bottleship auch um einiges teurer gewesen und so haben Sie es ihn Ihre avisierte Preisrange gedrückt.
Mal schauen, wenn man das zusammengebaute Set hat, wie es wirkt.
Die Idee finde ich gut und ist etwas ungewöhnlicher als viele andere Einreichungen.

Und ja, es wird gemunkelt, dass es ein neues SW-Cloud City Set geben soll. Würde zu den vielen Neuauflagen passen. Im alten Cloud City Set gab es ja auch schon die "I am your father" Spielszene.
Abwarten.
:)
 

Brickett

Mitglied
Registriert
29 Apr. 2015
Beiträge
279
Lego 21313 Designer Video:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=by0IL4lQBAM[/media]
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich finde es ziemlich lustig, dass der Lego Designer über die Authentizität gegenüber dem Fan-Modell spricht und der Grafikdesigner seine (und nicht die Initialen des Fan-Designers) auf dem Siegel, der sich am Flaschenhals befindet verewigt hat. :whistling:

Wie kommt er denn darauf? ?(
 
Oben