• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Danke Michael
So hab ich mir das auch gedacht.
Bin nur nicht an den LDD gekommen da die zwei Juniors den Papa ganz schon Strapazieren :D
Die Idee von René muss in der Tat um gesetzt werden.
Das mit den Noppen vom unteren Stein macht ja so nix aus ...
Aber vielleicht kann man hier auch noch ewas umbauen.
Ich wollte die Lok eh noch auf versenkte Griffstangen umbauen.
Dann wird der umbau halt größer :thumbsup:

Muss ich nur schauen, das ich die Schiebebilder von den 1x4 Steinen runter bekomme, da ich keine neuen bestellen will.

Gruß Mario
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Mario

Freut mich wenn ich dir helfen konnte und wenn deine Jungs dir dann mal die Zeit lassen kannste die Idee ja real umsetzen. :D


Marco

Wo ist den da was böses an der BR 103 Front, die BR 103 ist doch eine sehr freundliche Lok. ^^


Gruß

Michael
 

Scubamarco

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
88
Die Lok schon aber nur die Front sieht aus aus wie ein zorniger Transformer.
Böser Blick und so.

Apropo, warum baut eigentlich keiner Transformer? Da bietet sich ja Lego quasi an.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Marco


Das kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen, aber wenn du das sagst. :D ;)


Gruß

Michael


PS: Bau doch mal einen Transformer. ^^
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Ich hab die Front noch etwas abgeändert.
Dabei hab ich gleich noch weitere Änderungen vorgenommen.
Die Abtrennung der Lüfter erfolgt mit beiger Folie.
1x2 Platten gingen leider nicht, denn mit fünf Lüftern bin ich dann a-symetrisch.

LDD4.jpg


Gruß Mario
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ist auf allen drei "ausfahrten" immer strom drauf, oder ist das so wie bei den Legoweichen, das nur strom am zu befahrenden Gleis anliegt?

Wäre cool, wenn du das mal etwas näher zeigst, wie du das gelöst hast, das ist nähmlich ziemlich interessant! :thumbup:
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Julian

So wie ich das realisiert habe ja.
Ich will es nochmal versuchen, über die Weichenzungen den Strom abzunehmen.
Ich habe aber vor, mir 2x4 Steine mit einem Kippschalter auszustatten, mit dem ich Abschnitte schalten kann.
Mehr dazu, wenn es was vorzeigbares gibt.
Hier erstmal ein paar Bilder zur Dreiwegweiche :

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


Gruß Mario
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Hm, da bekommt man doch gleich selber Lust auf so eine schicke 3-fach-Weiche. Leider kein 3D-Drucker in Griffweite :( Wobei ja beide Leitungen auf den jeweiligen Zweig durchschalten für mich ein Muß wäre. Meines Wissens nach machen das ja nicht mal die originalen 9V von LEGO, die schalten doch auch nur einen Leiter von Zweien, oder?
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Ja, da werden nur die beiden sich am Herzstück kreuzenden Gleise geschaltet.
Aussen die beiden sind ja durchgehend !

Gruß Mario
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Cool, danke für die Detailbilder! Als ich die weiche meinem Dad gezeigt hat, ist mir der fast ab die Decke gegangen.. hihi :D

Die Weiche is ne Überlegung wert! :cool:

Btw: Die kostet ja nur 18€ :shock::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Julian

Ja, für 18 Euro ist die klasse.
Aber auch die anderen Weichen sind Super !
Vor allem hat man so ohne Umbauen die tollsten Möglichkeiten zum Gleise verlegen.

Noch ein Zusatz zu dem Kupferband :

Wie auf der Unterseite zu sehen, lässt es sich super Löten.
Ich habe auch die Streifenüberlappungen an den Schienen mit Lötzinn behandelt.
Normalerweise reicht das überkleben aus, um Kontakt zwischen den einzelnen Streifen zu haben.
Das ist aber nicht immer sichergestellt.
Nach einer Behandlung mit Lötzinn ist die Stromübertragung 100%
Auch über mehrerere Gleisstücke hinweg (siehe Video mit den Kurvengleisen) gibt es dann keine Probleme.

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Meine 111 und 181 haben heute nochmal ein paar Zierstreifen bekommen ...

Erstmal haben die Frontscheiben Einfassungen bekommen und wurden geteilt.

14.jpg


24.jpg


Bei der 181 wurden ausserdem noch die Gummidichtungen der drei Maschinenraum Hauben nachgestellt und Lüfter und Maschinenraumfenster eingefasst.
Die Lüftereinfassungen werde ich aber wohl wieder entfernen ...

22.jpg


23.jpg


Gruß Mario
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Mario,

auch auf die Gefahr hin, dass Du es schon mal erklärt hast...
beruhen die "Aufkleber" die Du verwendest auf dem Prinzip wie die, die man aus Plastik-Modellbausätzen kennt (in warmen Wasser lösen usw. ...)?
Oder sind es transparente Aufkleber, die Du Dir druckst / drucken lässt auf transparenter Folie?
Die Qualität ist top! ...und hat vermutlich ihren Preis.

Ich persönlich habe das "Problem" mit den transparenten Aufklebern noch nicht für mich gelöst.
Plottern hat Grenzen, Druck auf transparenter Klebefolie habe ich noch nicht versucht. Aber für ein paar Aufkleber Unsummen auszugeben, da hab ich eine Hemmschwelle.
Ich investiere dann lieber und habe dafür "unbegrenzte" Möglichkeiten im Sinne von dann nur noch Materialkosten.

Aber bevor ich es vergesse: Schaut alles klasse aus.

Viele Grüße

Rouven
 

Marko

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2018
Beiträge
45
Ort
Heusweiler
Hab bei den Decals das Logo der Saarbahn gesehen.

Kommst du aus dem Saarland oder woher kommt der Bezug zur Saarbahn?
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

@ Rouven

Die Decals sind Schiebebilder, die in Wasser abgelöst werden.
Billig ist das Ganz leider nicht.
Für alle Fahrzeuge, also ab dem IC mit der 120 hab ich ca 150 Euro für die Beschriftungen ausgegeben.

@ Marko

Ich wohne im Saarland.
Daher auch die SNCF Wagen und die BR 181.2

Gruß Mario
 

Marko

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2018
Beiträge
45
Ort
Heusweiler
Wie gesagt ich hab mit Eisenbahn an sich nix am Hut. Bin nur bei dem Bild über das Logo der Saarbahn gestolpert. Das hat mich dann etwas gewundert. Denn so toll ist die meiner Meinung nach nicht um sie nachzubauen ;).
 
Oben