• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo liebe LEGO Fans

Da dies mein erstes Thema hier ist, bin ich mal auf Euer Feedback gespannt.
Ich hab nach einer langen Zeit mein Faible für LEGO wieder entdeckt.
Mal sehen, wie sich das entwickeln wird.

Hier mal ein MOC Modell welches auf einer Lok basiert, die ich auf Arbeit fahre.
Da das Orginal Stangenantrieb hat, musste eine Variante mit Einzelachsantrieb her halten ...

Hier nun die Bilder :

Erstmal die Lok von allen Seiten und von oben.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


Dann noch ein Fotoshooting mit dem Orginal.

6.jpg


7.jpg


Gruß Mario
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Sieht schnucklig aus. Gibt's auch ein Bild von dem kompletten Original? Bin kein City-Eisenbahner, aber würde gerne die Vorlage sehen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Erstmal Hallo und Willkommen, dann zur Lok, gefällt mir als Legoeisenbahner natürlich immer wenn es was von der Schiene zu sehn gibt, Lok ist auch gut getroffen, jedoch würde ich das Dach anders machen, evtl. mit Käseecken oder curved slopes, so ist es etwas zu wuchtig und erdrückt die kleine Lok fast.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Deine Lok ist echt knuffig, aber wie Peter schon schrieb, passt das Dach proportional gesehen nicht zur Lok.
Die Vorlage haste echt gut getroffen.

Gruß René
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Hallo und herzlich willkommen hier ... :thumbsup:

Fährst ja ein niedliches Lökchen auf der Arbeit ... :thumbup:

MFG :thumbup:
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Mario
So eine schnuckelige Lok !
sind die Geländer seitlich original oder hast du sie abgeschnitten?
Grüße Franz
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo

An sich ist die Idee hinter der Lok gut, aber wie schon erwähnt, das Dach will irgendwie nicht so recht passen.
Die gesägten Geländer sind in meinen Augen nicht so toll, ich mag das nicht besonders. Legosteine zersägt man nicht.
Es gibt da sicher andere Möglichkeiten.

MfG
MiBra
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Danke für Eure Antworten.
Das Dach ist in der Tat suboptimal.
Mal sehen was ich da mache.
Die Geländer an den Seiten sind "umgebaut".
Da ich in H0 auch viel um und selbst baue, hab ich damals auch vor den Geländern keinen Halt gemacht :D

Ich fahre auch größere Loks.
So haben wir zwei eigene Voith Gravita und eine Schenker V90 mit unserem Personal besetzt laufen.
Ich arbeite bei der Firma SaarRail ...

2013-02-SaarRail-13.jpg


Gruß Mario
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hallo Mario


Das ist doch mal eine feine kleine Henschel Lok geworden sie gefällt mir bis auf das Dach sehr gut, wenn du dieses geändert hast ist sie perfekt.

Ich wohne übrigens an der Strecke der Emsländischen Eisenbahn (Früher Meppen Haselünner Eisenbahn) diese Bahngeselschaft ist eine 100%tige Tochter des Landkreises Emsland.

In den 1980er Jahren hatten die auch so einen Hemschel Loktyp( (Lok D01(2) Henschel 1968/31238 mit 500PS 12 Zylinder Motor, Achsfolge C, Hydraulischer Kraftübertragung, Dienstgewicht 60t und 60 Kmh Streckengeschwindigkeit.

Hätte nicht gedacht das irgentwo in Deutschland noch Henschel Loks im Einsatz sind, finde ich super kuhl schlisslich war Henschel mal mit einer der größeren Lokbauer in Deutschland mit Weltweitem Verkauf.


Schön Gruß

Michael
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

@ Matze
Den den genauen Farbton kenne ich nicht.
Das gelb dürfte Verkehrsgelb sein.

@Michael

Wir haben hier noch mehr Henschel Loks in den drei Werken laufen.
DH 550 Stangenloks und DHG 600 mit Einzelachsantrieb.

Gruß Mario
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Mario


Noch mehr Henschel Loks in euren Werken das ist ja genial.

Ich habe noch mal im Buch der Meppen Haslünner Eisenbahn nachgeschaut, dort ist ein schwarz weiß Foto von der damaligen Henschel Lok hier auf unserer Strecke der Emsländischen Eisenbahnzu sehen.

Diese Lok hatte definitiv Einzellradantrieb also wird es sich um eine DHG500 gehandelt haben denke ich.


Schön Gruß

Michael
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

@ Michael

Hier gibt es noch mehr Werke mit Henschel Loks.
Hallberg Guss haben eine rote DHG500.
Die Dillinger Hütte müsste auch noch wenige im Bestand haben.
Bei uns in den drei Werken müssten es mindestens 7 Loks sein.
Auch zwei vierachser Henschel Stangenloks haben wir noch !

@ Alle

Jetzt geht es hier als Cyberrailers Lego-Welt weiter.

Die blaue GP40 !? hat mir auch gut gefallen, daher wurde eine angeschafft.
Da sie ja eine RC Lok ist, oder besser dafür vorgesehen, musste sie auf 9 Volt umgebaut werden.
Zum Glück hatte ich genug passende Teile in meiner alten Lego-Kiste.

Die Lok hat erstmal zwei Motoren, da das Laufdrehgestell noch auf normale Achsen umgebaut werden muss.
Oben hat die Lok zwei "Lampen" bekommen, da mir das besser gefällt !

1.jpg


2.jpg


Hinten haben die Loks auch Lampen oben.
Normal sind die beiden Lamen übereinander, aber so geht es auch ...

3.jpg


4.jpg


Hier das abgeänderte Dach

5.jpg


Da kein RC-Gedudels eingebaut werden muss, konnten die Seitenwände etwas nach innen rücken !

6.jpg


Dann habe ich mir auch noch den aktuellen, ich nenne ihn mal Hochgeschwindigkeitszug, zugelegt.
Nur nicht komplett sondern zwei Endwagen ohne Antrieb(svorbereitung).
Die Mittelwagen sind leider noch nicht gekommen ...
Da heute auf Arbeit nicht viel los war (eigentlich fast garnix), hatte ich recht viel Zeit zum Bauen :D
Nachdem ich beide Teile ohne Fahrwerk fertig hatte, stand fest, das die Dächer so nicht bleiben können.
Die Stromabnehmer sollen im Dach versenkt sein.

Also fing ich an, drauf los zu MOCen und heraus kam das :

Eine kleine Bilderauswahl von der Umgestaltung.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


Sieht doch viel besser aus.

10.jpg


Hier nochmal das Orginal.

11.jpg


12.jpg


13.jpg


Das umgebaute Fahrwerk

14.jpg


15.jpg


Sieht doch schon recht schnittig aus.
Noch ist die Umgestaltung nicht abgeschlossen !

16.jpg


Gruß Mario
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Mario


Deine neuen Bilder und Umbauten sind super wobei mir deine blaue Diesellok richtig gut gefällt, der Umbau von den ICE
Triebköpfen kommt aber auch sehr gut rüber.


Schön Gruß

Michael
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
..... es gibt also doch Lego Eisenbahner denen die " blaue Lok " gefällt . Das finde ich sehr schön . Auch Dein Umbau macht etwas her.
Gerne mehr davon ... :thumbsup:

MFG :thumbup:

PS : dem ICE ( also Modell und in Natura ) mag ich dagegen überhaupt nicht ... :whistling:
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

@ Michael

Danke für die Blumen !

@ Max !?

Ich bin gerade dabei, das antriebslose Drehgestell für die Blaue zusammen zu bauen.

Der ICE sieht dem Lego-Modell auch nur ähnlich.
Ich bin noch am ümerlegen, ob ich den Zug mehr dem echten ICE annähern soll ...

Dann bin ich an einem neuen Projekt dran.
Wenn das mit dem Digitalen Bauprogramm klappt, stelle ich Euch das mal Digital vor.

Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hat geklappt.

Ich hab das Prgramm von Lego hochgeladen und mal probiert.
Wenn man erstmal alle Teile findet, geht es spielend einfach !

Das Gefährt ist an das ASF (Akkuschleppfahrzeug) der ehemaligen DR (Deutschen Reichsbahn) angepasst.
Es müsste gerade so auf den 9V Motor passen.
Kleinere Anpassungen könnte es noch geben ...

Hier mal ein vorläufiges Baumuster :

P1.jpg


P2.jpg


P3.jpg


P4.jpg


PS: Wo finde ich den 9V Motor und die Laufachsen mit Blenden ?

Gruß Mario
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Sieht schick aus. Den Motor findest du in der Motorenpalette, allerdings nur im "extended mode"
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Mario


Ist ja knuffig dein DR - ASF gefällt mir bis hier heer ganz gut, nur wo du den Motor findest im LDD kann ich dir nicht sagen.

Ich habe mit LEGO Eisenbahn nicht wirklich viel zu tun und mit dem LDD noch keine Lok's gebaut, ich kenne mich deswegen auch mit den verschiedenen Antriebssystemen von LEGO nicht aus.


Schön Gruß

Michael
 
Oben