• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Custom Supercar Wheels/Felgeneinsätze

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Hallo allerseits,

wenn ich beim Stöbern im Internet Fahrzeuge sehe, werden häufig entweder der Einfachheit wegen die Wheel Covers vom 8145/8653 oder einfach lieblos die Felgen verwendet. Dabei stelle ich mir oft die Frage, wie man den Felgen ein einzigartiges oder dem Vorbild nahekommendes Design geben kann. Aus diesem Grund möchte ich in diesem Thema Felgeneinsätze aus Einzelteilen vorstellen und hoffe, dass der Eine oder Andere sogar zum Mitmachen motiviert wird. Der Maßstab soll dabei zunächst keine Rolle spielen, wobei sich die großen Felgen zweifelsfrei am besten eignen. Gerne können auch Felgen/Felgeneinsätze für LKWs oder Baumaschinen hinzugefügt werden (dann würde ich auch den Titel ändern), obwohl die Möglichkeiten diesbezüglich eigentlich relativ bekannt sein sollten.

Ich beginne mal mit meinen Ergüssen der letzten Zeit im Maßstab 1:10. Um es einfach zu halten, habe ich die Felgeneinsätze mit silber/schwarz möglichst kontastreich dargestellt und auf die Verfügbarkeit der Farben keine Rücksicht genommen. Die Datei dazu werde ich auch in der Filebase zur Verfügung stellen und bei Bedarf aktualisieren.

800x416.jpg


800x450.jpg


800x450.jpg


800x450.jpg


800x416.jpg


800x416.jpg


800x416.jpg


800x416.jpg


800x416.jpg


800x416.jpg


800x600.jpg


800x450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
hehe.. wie es der Zufall will, arbeite ich auch an ner Lösung für ne Felge....
Klar.. Unimog zur Zeit :D aber das ist ja irgendwie auch n Supercar :whistling:
da kommt mir der Fred grad recht. Ich wollt ned nur die Standardlösung mit den Kettenrädern, und da ich sowieso Basic und Technik wie wild misch, hab ich mal die da entworfen.
 

Anhänge

  • Felgencover.lxf
    12,5 KB · Aufrufe: 40
  • Felgencover.png
    Felgencover.png
    92 KB · Aufrufe: 83

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Na da würde sich doch das Thema Spinning-Wheels geradezu anbieten :D , wenn die Achse nicht im Weg wäre ;(
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Hier nochmal zwei andere Varianten. Erstere werde ich auch im Zuge der Generalüberholung bei einem der beiden Lamborghinis verwenden, da sich dadurch ein Tiefbett-Effekt erzeugen lässt.

800x416.jpg


800x600.jpg


800x600.jpg


800x802.jpg


800x416.jpg


800x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Mit der Zeit sind wieder ein paar Varianten dazu gekommen und auch die vorherigen Versionen machen sich nach ein paar realen Versuchen wirklich super.

800x423.jpg


800x450.jpg


800x423.jpg


800x423.jpg


800x423.jpg


800x600.jpg


800x423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Die Felgensternvariationen schauen klasse aus Stefan.
Hab die neulich schon mal auf Brickshelf bei nem Sportwagen bewundert :thumbup:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Kommt real gut! Ist geplant, die auch bei einem deiner Autos zu verbauen?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke euch!

Ja, das ist sogar schon geschehen. Wie weiter oben angesprochen, habe ich vor Kurzem die beiden Lamborghinis generalüberholt und versucht, alle bestehenden Mängel zu beseitigen und einige Details hinzuzufügen. Ich hatte bis jetzt nur keine Lust den alten Fred hervorzukramen... Dabei habe ich aber zumindest auch die neuen Felgeneinsätze verbaut. Mit dem Veneno bin ich leider noch nicht wirklich in die Gänge gekommen, aber auch der bekommt eine dieser Versionen mit roten Akzenten verpasst.

Beim 50° Anniversario ließ sich tatsächlich der gewünschte Tiefbett-Effekt an der Hinterachse erzeugen: Siehe oben.

Bei der Pirelli Edition war ich anfangs mit den weißen Speichen unsicher, im Nachhinein aber sehr zufrieden: Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ich kann mich René da nur anschließen. Beim Pirelli Lambo wirkt das super.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Stefan die sind aber Pflicht bei Absolut Steinchen und werden dann wieder Optisch ein Highlight bilden auf unserem Stand. 8o :cool1: :thumbup:

​mfg GBCPeter

p.s. bring doch auch wenn möglich deine anderen gebauten Felgenentwürfe mit soweit vorhanden, die machen sich bestimmt auch gut.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Wo es bei mir im Moment bei größeren Modellen hapert, sind doch zumindest ein paar neue Felgeneinsätze hinzu gekommen. Die ersten beiden Versionen bestanden in ähnlicher Form bereits, die habe ich nur angepasst. Dann habe ich versucht, vom schon angestaubten Bar Frame Octagonal weg zu kommen, was auch einigermaßen gelang. Ich denke aber, dass da noch Luft nach oben ist. Zum Schluss hin ist die Fantasie mit mir durchgegangen... :D Könnten möglicherweise amerikanische Varianten darstellen, aber es sind endlich mal keine acht-speichigen Varianten raus gekommen, das hat mich persönlich etwas motiviert. Wie immer habe ich, trotz des möglicherweise besseren Aussehens, auf farbliche Spielereien verzichtet und insbesondere die letzten beiden Varianten muss ich nochmal auf reale Machbarkeit hin prüfen. Die LDD-Datei gibt's bei Bedarf wie immer in meiner Bricksafe Gallery.

Ich bin nach wie vor dankbar für Anregungen und möchte hier nicht den Alleinunterhalter spielen. ;)

So long...

800x424.jpg


800x600.jpg


800x450.jpg


800x450.jpg


800x424.jpg


800x424.jpg


800x450.jpg


800x424.jpg


800x424.jpg


800x424.jpg


800x424.jpg


800x423.jpg


800x423.jpg


800x423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Nummer 1 v.a. 7 sind meine Favoriten. Die letzte Variante erinnert mich von der Form her an eine Zubehörfelge für Kleinwagen (ist nicht negativ gemeint).
 
F

Florian_Wayne

Guest
Ich finde die Idee allgemein total hammer. Viele Felgen kommen mir bekannt vor aus "Need For Speed" und Co. ;-)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke für Euer Feedback!

Kleine Anpassungen bei den letzten drei Varianten und dann soll es auch fast schon kommentarlos den nächsten Schwung hinterher geben. Ich weiß auch nicht, was diese Woche los ist... :D Ich bin jedenfalls mit den Ergebnissen in der kurzen Zeit recht zufrieden.

800x423.jpg


800x423.jpg


800x423.jpg


800x423.jpg


800x423.jpg


800x450.jpg


800x423.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die folgende Variante von tomaslambo habe ich eben auf Brickshelf entdeckt. Sieht zwar simpel aus, gefällt mir aber trotzdem gut. Obwohl das Bild ja eigentlich der Erklärung dienen sollte, wird mir nicht so richtig klar, wie der Einsatz stabil halten soll. Diese Hinge Plates scheinen zur Stabilisierung in zwei Lagen verbaut und lediglich um die Stange geklemmt zu sein...
 
Oben