• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricklink Wantedlist + Brickstore Listen bei Bricklink einfügen, inkl. Brickstore Tutorial

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich habe in letzter Zeit Bestellungsmäßig nicht viel bei Bricklink gemacht.
Viel mehr habe ich meine Zeit bis jetzt (und auch noch eine ziemlich lange Zeit in der Zukunft :S) damit verbracht Wanted Lists (mittlerweile sind es 276 :)) bei Bricklink zu erstellen, allerdings werden da noch einige folgen, weil etliche LDD Dateien von Bricklink nicht erkannt wurden und ich die Teilelisten dieser Dateien jetzt manuell eintippen darf. :doh:

Jetzt habe ich aber mal eine Bestellung getätigt.
Der Bestellvorgang an sich verlief auch reibungslos.

Ich hänge jetzt in der Nachbearbeitung dieser.
Und zwar habe ich ein Teil, genauer gesagt Teil 60032 in schwarz.
Der Mindestpreis einer Bestellung war 5 €, da bin ich aber knapp nicht rangekommen, (4,50 €) also ich mal im Store des Verkäufers/-des Helden:biggrin: (es war der Held der Steine) geguckt, was ich noch so brauchen könnte, dabei bin ich beim o. g. Teil hängen geblieben.
Davon habe ich gleich mal 10 (mehr hatte er leider nicht) in den Warenkorb gelegt.
Den Bestellvorgang abgewickelt und alles war bis dahin gut.
So weit, so gut

Das Teil 60032 befindet bei mir allerdings in mehreren Wanted Lists.
Eine der ausgewählten Listen beherbergt das Teil einmal und eine neunmal.
Der einen Wanted List habe ich das Teil auch einmal beigefügt, sodass Bricklink mir jetzt sagt, dass ich die benötigte Menge des Teiles (1) erreicht habe.

Jetzt möchte ich der zweiten Wanted List (bei dieser werden 12 Stück des Teiles) gebraucht 9 hinzufügen, sodass mir angezeigt wird, dass ich nur noch 3 benötige.
Bei dem Versuch scheitere ich aber daran, dass mir Bricklink folgende Fehlermeldung gibt:
,,Only one item/color combination is allowed per Wanted List''

Kann mir wer sagen, was ich falsch mache?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Hi Enrique,
du klickst in deiner Wanted List schon auf das Have und änderst dann deinen Bestand, oder?
Want_Have.jpg
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
genau, daran scheitere ich momentan
bzw. ich bin erst auf ,,Apply Order'' gegangen, nachdem das nicht funktionierte habe ich es wie beschrieben versucht, was allerdings auch nicht zum Ziel führte.
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Mach es doch einfach per Hand, sollte schneller gehen als das du mit der Apply Order Funktion rumhantierst, oder?

Und: Warum hast du 276 Wantedlists? :eek:
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Mach es doch einfach per Hand, sollte schneller gehen als das du mit der Apply Order Funktion rumhantierst, oder?

Das habe ich jetzt auch vor, allerdings lässt Bricklink das nicht zu.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd. o_O:^)
Und: Warum hast du 276 Wantedlists? :eek:
Ich habe mal aus der Ideas-Gallary und von sämtlichen anderen Seiten, von denen man ldd Dateien und Anleitungen beziehen kann sämtliche ldd Dateien runtergeladen, aus denen man vernünftige Züge, Waggons und Loks bauen kann.
Irgendwann (wer weiß in welchem Jahrtausend (rofl)) werde ich mir eine Eisenbahnabahnanlage bauen.[/QUOTE]

Erstmal muss dafür auch ein Kelleraum frei geräumt werden, (ist momentan zügemüllt mit irgendwelchem Krimskrams) in dem dann eine Lego Werkstatt nach Vorbild von Rene aka @Meisterschnorrer enstehen soll.
...was und wann das wohl was wird...? (rofl)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Geh doch einfach in deine gewünschte Wanted List, klick einmal in das Feld von "Have: -", ändere den Wert auf die gewünschte Anzahl, und klicke einmal auf "Save Changes" am unteren Bildschirmrand.

Wenn du das Teil in mehreren Listen hast, dann kannst du dies auch direkt in der Wanted-List-Übersicht machen... dazu einfach deine Listen (links) per "By Color" auflisten, in deinem Fall "black". Dadurch wird dir das Teil 60032, und auch alle anderen schwarzen Teile, in allen deinen Listen als Einzeleintrag gezeigt. Ab hier wie oben beschrieben verfahren und gut is.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Geh doch einfach in deine gewünschte Wanted List, klick einmal in das Feld von "Have: -", ändere den Wert auf die gewünschte Anzahl, und klicke einmal auf "Save Changes" am unteren Bildschirmrand.

Wenn du das Teil in mehreren Listen hast, dann kannst du dies auch direkt in der Wanted-List-Übersicht machen... dazu einfach deine Listen (links) per "By Color" auflisten, in deinem Fall "black". Dadurch wird dir das Teil 60032, und auch alle anderen schwarzen Teile, in allen deinen Listen als Einzeleintrag gezeigt. Ab hier wie oben beschrieben verfahren und gut is.
Danke, hat geklappt!
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Moin und Hallo in die Runde, :help:
ich will mal nicht DIE "nerven", die mir schon zur Hand gehen - also Frage hier:


Ich hab mit meinem Anfängerwissen die LDD-Teileliste in eine wanted-list bei bricklink verwandelt: 308 items / 1060 Teile ungefähr. Hab dann mal ein wenig rumprobiert und einige besonders teure Teile bereits gegen günstigere getauscht.
Unter "Item filters" hab ich schon mal eingegeben: u.a. "Condition Any" (also gebrauchte oder neue Teile) und "Location Germany" für nur deutsche Shops.

Dann gibts da ein Ankreuzfeld "Hide Items if Have Qty is ≥ Want Qty" - werden damit Händler ausgeschlossen, deren Mindestmenge pro Item über der wanted-Menge liegt ausgeschlossen?
Eher nicht; kreuze ich an, sind in der wanted-list auf einmal nur noch 304 items, nicht mehr die 308 ohne Ankreuzen :unknown:

Ich will nun ALLE Teile der Liste kaufen; also Button "Buy All" - 420 stores found!
Weiter gehts mit "Auto-select" - um eine Händlerzusammenstellung zu bekommen, die mir alle Teile liefert.
Dann geht das Fenster auf "Auto-select Stores" mit der Frage "Select stores when item price is lower than store Minimum Buy" - hier also KEIN Kreuz, da so die Shops ausgeschlossen werden, bei denen man die Mindesteinkaufmenge nicht erreicht.
"Start"......

Jetzt geht die neue selektierte Liste "Selected Stores", hier 10, auf und dann entsteht das Problem:

1). Es sind nur 295 verschiedene Items statt der 308 der wanted-list. Wat soll dat denn?
2.) bei einigen Shops muss ich mehr kaufen (Mindestabnahmemenge), als ich von dem Item tatsächlich brauche (hier in einem besonderen Fall 1050 Mindest bei nur EIN wanted) Blöd! :stomp:Dass kann schon mal ins Geld gehen....
So komme ich dann auf über 3700 Teile statt der tatsächlichen ca. 1060.

Wo muss ich den Haken setzen, dass solche Shops / Einzel-Angebote aussortiert werden?
Edit: bzw, wie krieg ich die "Bricktante" aus der Shop-Liste, ohne dass mir die dort gelisteten items dann am Ende fehlen?

Danke
Gruß
Martin


PS: Ich hab tatsächlich den Thread komplett gelesen, hab aber nix gefunden (schlecht sehen kann ich gut), was mir hier jetzt helfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
(...)
Dann gibts da ein Ankreuzfeld "Hide Items if Have Qty is ≥ Want Qty" -
Hi,
Das ist ein Filter mit dem Du die Teile ausschliessen kannst, die schon in Deinem Bestand vermerkt sind. Wenn Du also bei einem Element Deiner Wanted List das 'Have'-Feld ausgefüllt hast und die Anzahl dort grösser/gleich Deine gesuchte Anzahl ist, wird das Element bei den Händlern nicht mehr angezeigt. Sehr nützlich und diesen Filter gibt es noch nicht lange.
Gruss
ThomaS
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hallo ThomaS,
danke.
Da ich aber keinerlei Einträge bei "Have" habe, versteh ich noch nicht warum "wanted" sich verändert, wenn ich den Haken setze. Na erst mal egal.

Die Frage nach dem Ausschließen der (viel) zu hohen Mindestabnahme ist zunächst wichtiger....

Gruß
Martin
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
1). Es sind nur 295 verschiedene Items statt der 308 der wanted-list. Wat soll dat denn?.

Hallo Martin,

das ist für mich das generelle Problem des Auto-Select. Keiner weiß nach welchen Kriterien die Shops ausgesucht werden. Deshalb fehlen immer mal wieder Teile, die nicht von so vielen Shops angeboten werden.

2.) bei einigen Shops muss ich mehr kaufen (Mindestabnahmemenge), als ich von dem Item tatsächlich brauche (hier in einem besonderen Fall 1050 Mindest bei nur EIN wanted) Blöd! :stomp:Dass kann schon mal ins Geld gehen.....
Wo muss ich den Haken setzen, dass solche Shops / Einzel-Angebote aussortiert werden?

Ich kenne keine Möglichkeit dieses auszuschalten, deshalb ist die Auto-Select Funktion für mich nicht zu gebrauchen.

Deshalb habe ich noch nie mit Auto-Select bestellt. Ist zwar ganz interessant zu sehen, wieviele Einkäufe ich machen müsste. Aber auch die Preise sind bei Auto-Select meistens zu hoch. Wieso nicht die Shops ausgewählt werden, die erheblich günstiger sind, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich schaue mir nur die Liste der Shops an, die sortiert nach den meisten Lots angezeigt werden, und suche mir dann die Shops aus, wo ich normalerweise immer bestelle. Das mache ich dann aber mit der "Classic" Wanted List, da hier die Übersicht für mich viel besser ist, da alles nicht so groß dargestellt wird, und daher viel mehr gleichzeitig sichtbar ist. Das bedeutet zwar mehr Aufwand, ist für mich aber normalerweise billiger.

Gruß
Dieter
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Abend,

auch nach mehrmaligem durchlesen und Video schauen, komme ich immer noch nicht klar mit Bricklink.

Ich habe folgendes Problem.
In der Wanted Liste stehen zwei Listen. Einmal die Teile für den Emerald Tender im Original, und einmal in der vergrößerten Version.
Ich möchte nun die beiden Listen vergleichen lassen, und nur noch die Teile die für die größere Version des Tenders nötig sind bestellen.
Leider habe ich es nicht hin bekommen, das es automatisch funktioniert, und den Tipp mit Excel den ich bekommen habe kann ich nicht ausführen, da ich kein Excel habe. Selbst wenn kenne ich mich damit auch nicht aus.
Kann mir jemand hier behilflich sein, damit ich nicht zuviel Steine bestelle? Es würde mir sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Ralf.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo Ralf,

automatisch geht das nicht, zuindestens ist mir das nicht bekannt.

Ich würde zwei Browserfenster aufmachen, dass ich beide Listen in jeweils einem Fenster habe.
Dann die Teile die in der Originalversion enthalten sind, in der vergrößerten Version entweder abziehen, wenn mehr benötigt werden.
Oder aber die Position bei gleicher Anzahl löschen.

Dann sollten die nur noch benötigten Teile übrig bleiben.
Dauert dann zwar etwas, aber zumindestens sollte das so funktionieren.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
...... und den Tipp mit Excel den ich bekommen habe kann ich nicht ausführen, da ich kein Excel habe. Selbst wenn kenne ich mich damit auch nicht aus.
Kann mir jemand hier behilflich sein, damit ich nicht zuviel Steine bestelle? Es würde mir sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Ralf.


Hallo Ralf,

stell die beiden Excel hier ein, dann gleiche ich sie ab.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen Markus,

vielen Dank dafür.

Hier sind die Excel Tabellen und die lxf vom LDD. Die Excel Tabellen mußte ich mit txt erweitern.

Gruß

Ralf
 

Anhänge

  • Emerald langer Tender.lxf
    12,9 KB · Aufrufe: 4
  • Emerald langer Tender.xlsx.txt
    128,7 KB · Aufrufe: 4
  • Emerald Tender original.lxf
    11,4 KB · Aufrufe: 3
  • Emerald Tender original.xlsx.txt
    105,3 KB · Aufrufe: 4

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Guten Morgen Markus,

vielen Dank dafür.

.......

Guten Morgen Ralf,

habe mir die Dateien geholt.



Edit: Abgleichliste hinzugefügt

Hallo Ralf,

da Du ja kein Excel hast, hab ich die Teileliste als PDF angehängt.

Kurze Erklärung zur Spalte "Bestellen":

- grün und Menge = 0 > keine Aktion notwendig
- gelb und negative Menge > keine Aktion notwendig
- rot und Menge > Differenzmenge bestellen (neue Menge - alte Menge)
- rot und Menge mit Präfix "neu - " > neues Teil > Menge bestellen


Bitte gleiche die Mengen ab.

Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Liste und komme auch für entstehende Kosten bei Fehlmengen nicht auf.


Noch ein Tipp: Hol dir OpenOffice Kostet nix und ist gut.
 

Anhänge

  • Emerald Tender Abgleich.pdf
    36,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hi Markus,

vielen lieben Dank.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

freu Dich nicht zu früh.

Ich habe gerade folgendes noch festgestellt.

Es gibt für ein und dasselbe Teile unterschiedliche Nummern (siehe Anhang). Wenn das so ist, erscheint das Teil auf der Liste.

Ob das bei anderen Teilen auch so ist, weiß ich nicht.

Bitte dringend noch manuell abgleichen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-15 um 12.34.49.png
    Bildschirmfoto 2019-05-15 um 12.34.49.png
    167,7 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2019-05-15 um 12.36.46.png
    Bildschirmfoto 2019-05-15 um 12.36.46.png
    146,4 KB · Aufrufe: 9
Oben