• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Blueprint - Software zum Erstellen von Bauanleitungen aus dem LDD

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Kannste mit blueprint auch.
Quasi dort wo die einzelnen Bauabschnitte bearbeitet werden können...

Gruß Rene
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
So, jetzt wollte ich auch mal blueprint installieren, um brauchbare Anleitungen erstellen zu können. Als erstes Java installiert, dann blueprint runtergeladen. Bei der Installation von Blueprint erscheint leider immer die Fehlermeldung

GLFW error [0x10006]: WGL: The driver does not appear to support Open GL

Jemand 'ne Idee?!?

Zum Istallieren muss ich doch nur auf die Datei...

(...)\Blueprint0026\blueprint.bat

...klicken, oder?
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Naja, die Meldung sagt, dass dein Grafikkartentreiber OpenGL (ein Grafikbeschleuniger) nicht unterstützt. Erster Gedanke: Hast du den richtigen aktuellsten Treiber installiert? Per Ferndiagnose ist es da schwer eine konkrete Aussage zu treffen. Ein guter Anfang wäre, wenn du ein paar technische Eckdaten deines Rechners verrätst: Grafikkarte (Typ + Hersteller) und Betriebssystem
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Naja, die Meldung sagt, dass dein Grafikkartentreiber OpenGL (ein Grafikbeschleuniger) nicht unterstützt. Erster Gedanke: Hast du den richtigen aktuellsten Treiber installiert? Per Ferndiagnose ist es da schwer eine konkrete Aussage zu treffen. Ein guter Anfang wäre, wenn du ein paar technische Eckdaten deines Rechners verrätst: Grafikkarte (Typ + Hersteller) und Betriebssystem
Danke schon mal für den Hinweis. Ich habe absolut keine Ahnung davon; ich bin da der reine Anwender...

Betriebssystem:
Windows 10 home, Version 1709

Prozessor:
Intel(R) Core(TM) i3-2370M CPU @
2,40GHz

RAM:
4,00GB (3,89 GB usable)

Systemtyp:
64-bit operating system, x64-based processor

Grafikkarte:
Intel(R) HD Graphics 3000
Treiberanbieter: Intel Corporation
Treiberdatum: 19.05.2016
Treiberversion: 9.17.10.4459
Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Der Versuch, ein Treiber-Update durchzuführen ergab:

Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert.

Windows hat festgestellt, dass der beste Treiber für dieses Gerät bereits installiert ist.
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Es scheint das Problem unter Win10 durchaus häufiger zu geben. Hier zwei Seiten, die dir vielleicht helfen können:

https://answers.microsoft.com/en-us...grade-to/99a085d1-7a1a-49c4-982f-e2cbb9adb0b7

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005474/graphics-drivers.html (Da steht zwar Windows 7, sollte aber auch für Windows 10 funktionieren.)
Puh, ob ich mich da ran traue, an die manuelle Treiberaktualisierung?!? Habe ein bißchen Sorge, dass ich da irgendwie 'nen falschen Treiber installiere und dann plötzlich nach dem Neustart 'nen schwarzen Monitor vor mir habe. Ich hatte gehofft, dass das Problem mit einem automatischen Treiber-Update zu beheben sei... Aber das war wohl naiv :(
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hast du auch die ausdrücklich als 64Bit version angepriesene Java version gedownloaded? Bei mir war das auch so, das ich ausversehen die 32er erwischt hatte, und die wollte nicht funktionieren.. (Is ja auch klar.. :D )



Wenn dann haste den guten alten Bluescreen, aber der is ned so schlimm, wie ein schwarzer Monitor ;)

Ich sag nur: Windows recovery mode funzt im Notfall immer ;)
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Hast du auch die ausdrücklich als 64Bit version angepriesene Java version gedownloaded? Bei mir war das auch so, das ich ausversehen die 32er erwischt hatte, und die wollte nicht funktionieren.. (Is ja auch klar.. :D )
(...)

Ich meine schon, und zwar hier. Vielleicht sollte ich einfach mal Java nauinstallieren.

Java SE Runtime Environment 8u161 oder Java SE Runtime Environment 8u162 ?!?

Wie schon gesagt, ich habe von Computern echt keine Ahnung :(
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hmm, das is richtig. Nimm am besten die 8u162, das is die neuste Version.

Am besten lädst du dir die "offline" Version runter, die wird als .exe runtergeladen, ist einfacher zu installieren...

Ich helf immer gern ;)
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Puh, ob ich mich da ran traue, an die manuelle Treiberaktualisierung?!? Habe ein bißchen Sorge, dass ich da irgendwie 'nen falschen Treiber installiere und dann plötzlich nach dem Neustart 'nen schwarzen Monitor vor mir habe. Ich hatte gehofft, dass das Problem mit einem automatischen Treiber-Update zu beheben sei.

Kann ich gut verstehen. Meist sind die Treiber, die direkt von MS mitverteilt werden, ganz ok. In dem Fall anscheinend nicht. Oder möglicherweise doch. Habe gerade noch ein wenig rumgeschaut und gelesen, dass es auch mit anderen Java-basierten Anwendungen vorkommt, dass die Fehlermeldung erscheint, obwohl ander OpenGL-basierte Programme laufen. Ich fürchte, das müsste sich mal jemand aus der Nähe anschauen.

Vielleicht sollte ich einfach mal Java nauinstallieren
Naja, schaden kann's nicht ...

Am besten lädst du dir die "offline" Version runter, die wird als .exe runtergeladen, ist einfacher zu installieren..
Folge ruhig mal diesem Tipp. Vielleicht klappt's ja
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also bei mir lags (auf der neuen Festplatte letztens) auch an Java.. Da konnte ich weder Bluerender noch Blueprint installieren..
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
manuelle Treiberaktualisation ist eigtl kein Problem: einfach auf die Herstellerwebseite gehen und dann gibt es dort idR einen Bereich "Treiber" dort muss man dann die richtige Hardware (hast du oben ja schon aufgezählt) auswählen. Meist kann man dann aus mehreren Treiberversionen die neueste Version auswählen. Machmal gibt es auch Testversionen aber von denen würde ich in deinem Fall abraten ;)
 

schommr

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2018
Beiträge
61
Hi René,

Danke für das Tutorial. Leider funktionieren die Bilder im ersten Post nicht mehr. Kannst Du diese bitte noch einmal zur Verfügung stellen?

Danke
Christian
 

nuredo

Mitglied
Registriert
11 Dez. 2013
Beiträge
121
wollte mal wieder Blueprint aktivieren, läuft aber nicht! Hat letztes Jahr noch funktioniert (WIN 10). Neuste Java Version ist installiert.
Fehlermeldung direkt beim Start: Hauptklasse blueprint. Blueprint konnte nicht gefunden oder geladen werden
Hat jemand eine Idee?
 

nuredo

Mitglied
Registriert
11 Dez. 2013
Beiträge
121
Die Lösung war: Blueprint deinstallieren, neu installieren, Fertig. Alles läuft wieder Bestens :).
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

ich wollte es auch bei mir S bekom aberimmer die selbe Fehlermeldung
Fehler! Hauptklasse bluerender. Bluerender konnte nicht gefunden oder geladen werden.
Die nötigeen Programe sind alle drauf und auf dem Neusten Stand.

Gruß Ches
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Ich wollte hier nochmal nach fragen, da ich das selbe Proplem habe wie nuredo das bei mir die auch diese Fehlermeldung kommt. Ich habe die Zip Datei heruntergeladen und die Zip Datei geöffnet und dann auf Batch Datei geklickt das Schwarze Fenster geht auf und bekom dann auch diese Fehlermeldung.

Gruß Chesleyn
 
Oben