• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Beautiful LEGO

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Hallo Leute,

das Buch "Beautiful LEGO" von Mike Doyle ist zwar nicht von uns, aber ich muss neidlos anerkennen, dass es wirklich sehr schön geworden ist: Es ist ein Band von 265 Seiten mit Abbildungen wunderschöner MOCs, von Micro Scale bis 200.000 Teile-Monstrositäten, von kleinen Mosaiken bis zu Nachbauten technischer Geräte, bei denen man tatsächlich zweimal hingucken muss, bevor man die Lego Teile erkennt! Ich habe allerdings wenig bis gar keine Technic Modelle gefunden - das ist in diesem Forum vielleicht wichtig zu wissen. ;)
Was ich toll finde ist, dass Lego hier als Kunstmedium präsentiert wird und nicht als Spielzeug oder Retro-Kult aus der Kindheit. Das Buch ist ein schönes "Coffee Table Book" voller verrückter und auch sehr ernster Ideen und künstlerischer Konzepte, mit sehr guten Abbildungen (ein paar sind etwas verschwommen, aber das wird am Ausgangsmaterial liegen) und einem edlen Klappenbroschur-Einband mit Lackierung an manchen Stellen.
Bisher ist es nur in englischer Sprache erhältlich, allerdings sprechen die Abbildungen alle für sich, sodass es gar keinen Text braucht - außer am Schluss bei den Kurzbiographien der Baukünstler (von denen man viele Namen auch kennt). Phil, Jens, Er0l - ihr seid hoffentlich dann im nächsten Band?!
Das Exemplar auf meinem Schreibtisch ist leider nicht meins, sondern gehört ins Büro, aber ich möchte das Buch unbedingt auch noch selbst haben. Vielleicht schmuggle ich es einfach heute mit nach Hause...

Kostenpunkt ist um die 20 Euro, aber da es kein deutschsprachiger Titel und damit nicht preisgebunden ist, beginnt sicherlich in Kürze das Preisdumping.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Bücher: "Steampunk LEGO" und "Extreme Bricks"

Hi,

kann mich der Empfehlung zu diesem Buch nur anschließen, habe es seit einiger Zeit zu Hause - sehr schön.
Toll finde ich allgemein, dass es mittlerweile einiges an Literatur zum Thema LEGO gibt.
Mein LEGO-Buch-Regal muss bald wieder erweitert werden, obwohl die meisten DK-Kinder-Publikationen gar nicht dabei sind.

Ich freue mich auch insbesondere auf diese beiden Ankündigungen, konkrete Buchbesprechungen oder Inhalte habe ich aber leider noch nicht gesehen:

51CGbE1V4AL._SY100_.jpg

Steampunk LEGO


und

513mihgrBIL._SY100_.jpg

Extreme Bricks


Beide Bücher habe ich aber schon mal blind vorbestellt.

Gruß
ThomaS
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Miss Kyle schrieb:
Waaaaaas? Dann aber hurtig! ;)

ein paar DK-Bücher habe ich ja - aber die meisten (alle?) DK-LEGO-Bücher dürften die Zielgruppe "Kinder" haben haben und sind eher weniger für Erwachsene konzipiert.
Ehrlich gesagt habe ich mich bei den ersten Publikationen aus dem Hause DK zum Thema LEGO immer wieder gefragt, ob diese überhaupt von jemand Fachkundigen geschrieben, gegengelesen und korrigiert wurden. Auf 1000Steine gab es mal ganze Threads zu den Fehleransammlungen dieser Werke. Das Positive aber ist, dass die Bücher m.E. fachlich besser geworden sind und Dank Deiner Mithilfe in Zukunft hoffentlich noch besser werden :)
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Ja, wir lernen ja auch dazu :D
Mir grauts schon vor einer Fehlersammlung des Minifigures-Buchs...
 
Oben