• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Aufkleber neu fixieren - aber wie?

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Bei den Aufklebern muss man bei den Sets aus diesem Zeitraum wirklich Glück haben. Mal sind se gut, meist sind se wie Hulle klebende Brösel auf ABS. Ich hatte den Truck nun schon so oft, dass ich wohl sagen kann, dass die Art der Lagerung völlig Wumpe ist. Vitrine, bespielt, Sonne oder dunkel -> es scheint wirklich egal zu sein.
 

Brick-Fan

Mitglied
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
29
Hmmmm...

Das ist echt ärgerlich.

Mal sehen was ich da mache, vielleicht sollte ich echt mal Harald anschreiben, warte noch auf die nächste Liegerung von ihm ;-)
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo zusammen,

ich wiederhole mal, was ich zum Thema Aufkleber schon kürzlich geschrieben hatte:

"Mit Sonneneinstrahlung hat das Zerbröseln nach meiner Erfahrung eher wenig zu tun. Vielmehr scheint Luftzug oder offener Luftaustausch, z.B. im Regal, problematisch zu sein. Da gehen nach einer Weile Weichmacher oder Ähnliches raus und zurück bleiben die bröseligen Reste. Abhilfe: Modelle immer nur kurzzeitig offen präsentieren und ansonsten im Karton oder in Tüten lagern."

Bei meinem Exemplar des 8258 sind die Aufkleber jedenfalls immer noch in tadellosem Zustand, hab's gerade nachgeschaut. Ich hatte sie direkt nach dem Kauf in 2010 aufgeklebt, seither in Ziptüten im Karton gelagert und nur wenige Male und immer nur für ein paar Tage rausgeholt. Eine dauerhafte Präsentation des aufgebauten Sets ist mit dieser Strategie natürlich nicht möglich, aber dafür habe ich derzeit ohnehin keinen Platz.

Gruß
Jonas
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Also bei meinem Exemplar des 8258 sind nur die weißen Teile der Aufkleber zerbröselt. Der Rest ist noch völlig in Ordnung. Also scheint die Farbe auch ne Rolle zu spielen?
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Sorry dass ich hier Fremdwerbung mache, aber bei http:\\ministickers.nl kann man auch mal zwecks Repro-Stickern anfragen. Qualität ist schwer in Ordnung. Auf der Homepage ist die Technic-Sektion im Shop leider leer, aber mal eine Mailanfrage raussschicken kann nicht schaden.
 
Oben