• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufbewahrung und Sortierung Minifiguren

Dvz

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2015
Beiträge
103
Hallo,

mittlerweile leide ich hier an einer wortwörtlich wilden Überbevölkerung.mich würde es mal interessieren wie ihr eure Figuren sortiert bzw. lagert.

Habe da ein voll das sortiert werden will

Über Anregungen würde ich mich freuen
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
einige hier im Forum, wie z.B. Karl (Steinemann) oder hertelbert nehmen die Lego Minifigurenkästen - siehe z.B. hier:

Simpsons in a Box

Ich benutze für die Simpsons bzw. für einige Figurenserien den Ribba Rahmen von Ikea - siehe z.B. hier:

Tutorial Minifigschaukasten

hat alles seine Vor- und Nachteile mMn - kommt aber auch auf die Menge an die unterbringen willst
 

Dvz

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2015
Beiträge
103
Die Bilderrahmen habe ich auch schon in Betracht gezogen,aber nur für die besonderen.
insgesammt werden es 6-7 11l Samla Boxen sein
 
L

Lego_Marc_85

Guest
HI zusammen,

ich kram das hier mal hervor, weil es gerade gut zu meiner Frage passt:

Ich habe mittlerweile einige Minifigs doppelt und dreifach und würde die gerne in solche Zipper-Tüten packen inkl. den dazugehörigen Beipackzetteln.
Kann mir da jemand welche empfehlen? Idealerweise gleich so ne Hunderter-Packung?

Es gibt da ja sehr viele und ich möchte keine haben, die evtl zu dünn sind oder wo manche Figuren augrund des Zubehörs nicht mehr reinpassen - vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen?

Danke :)
 
L

LilaEule

Guest
Moin,
ich bin derzeit am aufräumen und ich suche nun für die Friends Figuren eine Box in welche ich sie einzeln verstauen kann. Im Baumarkt war ich bereits, aber die Kästen die es dort gab, waren alle zu hoch.
Habt ihr vielleicht eine Idee??
Danke, Kia
 
L

LilaEule

Guest
Danke dir, auf die Idee mit Conrad wäre ich nicht gekommen....ist für mich ein Computerladen....
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Für Minifiguren sind diese hier ideal.
Aber die Dolls sind größer, oder?
Die Fachgröße ist in den Kundenfragen beantwortet. Müsstest du nachmessen...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
So sehn die bei Conrad auch aus, nur deutlich günstiger, war glaub so um die 20€
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ehrlich? 32.88 ist der Preis für 4 Stück. Hast du einen link?
 

Naruto

Mitglied
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
61
Wollte auch mal mein Erfolg teilen. Ist ne super Idee mit dem Rahmen umd auch recht einfach gemacht :)
 

Anhänge

  • rps20160429_205703.jpg
    rps20160429_205703.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 259

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Hallo,
die Rückplatte aus Lego ist ne super Idee! Besonder da man da das Zubehör (Zeitung, Bild etc.) unterbringen kann!
Hast Du evtl. da ne Teilenummer oder einen Tipp wo ich die bekommen kann?
Die Idee mit dem Rahmen finde ich grundsätzlich super, hab das aber nie gemacht weil ich nicht wusste wohin mit dem Zubehör!
Stellplätze sind bei mir begrenzt, an die Wand hängen könnte ich noch was... ;)
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Direkt bei Lego bekommst du die Grundplatten in grün, grau und sandfarben. Bsp: Sandfarbene-Grundplatte
Weitere Farben dann bei Steine&Teile oder bricklink unter der Nummer 3811

edit: eventuell mußt du die dann einkürzen, hab oben im Bild nicht nachgezählt.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Die Grundplatte muss aber wie von André bereits vermutet wurde gekürzt werden ;) Für Puristen also keine Lösung :p Geht aber mit einem Teppichmesser ganz einfach und wenn man sich zur Hilfe eine Reihe Steine als Führung obendrauf klemmt, wird es auch eine saubere Schnittkante :)
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Ah Ok... ja, einkürzen hab ich mir schon gedacht, im Rahmen mit einem sauberen Schnitt sollte das aber relativ unsichtbar sein.
Hab mir mal 3 graue 32x32 und 3 Ribba 23x23 bestellt. Dann schaumermal... :D
 
Oben