• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

6. Berliner Steinewahn 2017 - Mein kleiner Abschlussbericht

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Aloha Community....

Nu bin ich wieder zuhause...
Randvoll mit neuen Eindrücken, neuen Gesichtern und jeder Menge Erinnerungen.

Nu isser vorbei, der Steinewahn 2017.
Eins vorweg (achtung Spoiler): Schön wars....schön? Nein, sehr schön!!!

Beginnen wir am Freitag:

3:00 Uhr, leichte Bewölkung, der Wecker klingelt, 3-Wette....halt stop.
Freitag um 3 Uhr aufgestanden, erstmal klarkommen...ging recht gut.
Die übliche Morgentoilette, nomma kurz ins Forum, Stulle schmiern, die Technischen Geräte ins Auto und ab dafür.
Um 4 Uhr begann meine Tour nach Berlin. Angenehme 110-120km/h auf der A2, ohne Probleme durchs Ruhrgebiet und aus NRW raus.
Höhe Hannover (gegen 7 Uhr) minimal zäher Verkehr (Heinz Strunks "In Afrika" hat gut abgelenkt) und hinter Hannover wie vorher weiter.

Irgendwann meldete sich das Navi und ich sollte aufgrund der Verkehrslage in Zieser abfahren: OK...
Naja, lange Rede gar kein Sinn: Hab am Freitag 7 Stunden nach Berlin gebraucht....war um 11 Uhr an den Seeterassen.

Kam pünktlich zum Tischerücken...wunderbar.

Großes Hallo mit Idefix (1000Steine, Berliner SteinKultur, kennen gelernt habe ich ihn in Köln auf der Fanwelt), Larsvader und diversen anderen bekannten.
Jan aka jrx kam noch dazu und hat seinen HoF Stein persönlich überreicht bekommen und Wolfzipp sollte natürlich auch nicht vergessen werden.
Kurze Zeit später kam dann auch Sylon dazu. Wunderbar...Endlich haben wir uns mal persönlich getroffen.
An dieser Stelle möchte ich kurz was von ihm zitieren:

Sylon schrieb:
Ich hoffe diese Version gefällt euch, der kommt dann auch mit zum SteineWahn und ich befürchte der wird nicht lange in meinem Besitz bleiben.

Hintergrund des Ganzen:

Er gab mir am Freitag folgendes:


20170915_120430 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie groß meine Überraschung war...
Die Kekse sind übrigens Krümelmonster Kekse, die ich nachher mit meiner Tochter teile :D

An dieser Stelle noch mal ein riesengroßes DANKESCHÖN an Sylon. Du hast mir echt ne riesen Freude gemacht.

Riesig gefreut habe ich mich auch, als es hieß: Für wen sind denn die Tische hier? Ach die? Die sind für @Brickstedt ....Yesss. Habe ich mich mit Andi doch in Köln sehr gut verstanden. So konnten wir nahtlos anknüpfen :D :D :D
Diverse andere User von uns (zum Beispiel Kenworth und burny) waren auch zugegen.

Nachdem Freitag dann alles irgendwann aufgebaut war, ab ins Hotel...

Samstag:

Gibt es was schöneres, als einen Tag mit dieser Aussicht zu beginnen?


20170916_072612 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Nicht viel, oder?

Naja, der übliche Ablauf am Morgen und direkt nach dem Frühstück zurück zu den Seeterassen.
Letzte Vorbereitungen für den ersten Tag der Ausstellung und los geht´s.
Es wurden speziell bei der MoRaSt Anlage die üblichen Fragen gestellt: Ist das neu, wo kann man das kaufen, kann ich die Sachen die ich hier sehe bestellen, verkauft ihr hier auch eure Modelle....das übliche halt.
Man sollte die standard Fragen auf ein T-Shirt drucken, halt, nicht die Fragen, sondern die Antworten.

Am Samstag haben sich bei mir @railop und @pommernratte geoutet und man konnte ein paar Worte wechseln.
Schön, gefällt mir sehr gut.

Allerdings fällt mir immer wieder auf: Kaum hat ein Ausstellungstag begonnen, isser auch schon wieder zuende.

Abends um 19 Uhr war dann der AFOL Abend....aber was auf dem AFOL Abend passiert, bleibt auf dem AFOL Abend...

Sonntag:

Gibt es was schöneres als einen Tag mit solch einer Aussicht zu beginnen?


20170917_072142 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Gleiches Motiv, ein Tag später...ja, es gibt schöneres. Es war etwas frisch am Sonntag morgen....egal.

Prinzipiell war der Sonntag genau so schnell vorbei, wie der Samstag.
WüKi_Aktion habe ich mir gespart, aus diversen Gründen...
Sonntag war gefühlt noch mehr los, als am Samstag.
Allerdings muss ich sagen, dass mein Sonntagshighlight der Besuch eines Freundes war, den ich seit 15 Jahren nicht gesehen habe.
Er hatte Sonntag Geburtstag und konnte 2 Stunden Zeit aufwenden um sich die Ausstellung anzusehen und wir konnten endlich mal wieder von Angesicht zu Angesicht quatschen.
Er bekam, natürlich dem Event angepasst, die Lego Geburtstagstorte von mir geschenkt (danke für den Anstoß @Sylon). Und ja, er hat sich gefreut.

Nachmittags um 17 Uhr wurden dann noch MOCs prämiert und ein Pokal versteigert, der aus blauen 2x4er Steinen während der Ausstellung von AFOLs gebaut wurde und um 18 Uhr war dann auch Tag zwei vorbei...
Schade...

Um halb acht abends hatte ich dann meinen Krempel wieder abgebaut, dann ins Auto verladen.
Beim Verabschieden (warum sind so Wochenenden immer so schnell rum???) wurden dann noch ein paar Handynummern ausgetauscht und gegen 20 Uhr habe ich dann den Heimweg angetreten.
Joah und was soll ich sagen....altes Kartenmaterial und neue Streckenführung vertragen sich nicht...Ende vom Lied: um 2:15 heute morgen war ich zuhause...

Hab bis 9 Uhr geschlafen und nach dem Aufstehen erstmal die Bilder gesichtet, ein wenig bearbeitet (und ja, das "Licht" in der location ist zum fotografieren echter Mist)...

Und nu sitze ich hier und schreibe ...doch moment. Bin fertig mit schreiben.
Es folgen nun ein paar Bilder von der Ausstellung:


20170917_092206 by Meisterschnorrer, auf Flickr


20170917_093841 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Die Burg, die jedes Mal anders aussieht. Bin auf das Layout in München gespannt...


20170917_093918 by Meisterschnorrer, auf Flickr


20170917_094120 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Den fand ich auch richtig cool....


IMG_4230 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Der war auch sehr gelungen...


IMG_4248 by Meisterschnorrer, auf Flickr
:love: :love: :love:


IMG_4269 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_4285 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Der musste einfach mit aufs Layout... :love: :love: :love:


IMG_4312 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Einer der Trecker von MR. Kleinstein, der sie hier nochmal genauer vorstellen wird, wurde er doch direkt von uns assimiliert :D

Und zu guter letzt, der obligatorische Gruß nach Berlin...aus Berlin (aaaauuuuuuuusssss Berlinnnnn ;) ), diesmal vom Space BoB ( :D ) festgehalten:


IMG_4284 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Nee nee nee @BoB, da macht man sich auf den Weg nach Berlin um Dich endlich mal zu treffen....und was machst Du? Du hast Angst vor dem Wikinger aus Südschweden (gelle, Peter?) und bleibst fern...
Man man man...

Keine Sorge, hab Verständnis. Familie geht immer vor!!!

Einen hab ich noch...
Ein Gruß an @Mini Mi-Pi Bricks:


20170916_104716 by Meisterschnorrer, auf Flickr


Und ein wirklich letzter:

Ein Mosaik aus 108000 1er Plates...
Findet den Space BoB :D


20170917_175552 by Meisterschnorrer, auf Flickr


Ich danke dem gesamte Orga Team des Steinewahns und allen anwesenden Ausstellern und allen Doktor Brick Usern, die sich bei mir geoutet haben!!!
Es war ein echt schönes Wochenende!!!

Gruß René

Alle meine Bilder findet ihr hier: https://www.flickr.com/photos/meisterschnorrer/albums/72157689222251685

Und nun an den Videoschnitt...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Wie immer toll deine Berichte zu lesen René, macht Lust auf mehr.
So, jetzt erstmal die Bilder anschauen. :thumbup:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi René,

wie immer ein schöner Bericht und wie immer schade nicht dabei gewesen zu sein. Aber alles geht nun mal nicht...

Aber bis München ist es ja nimmer lang. Und das wird ja wohl das inoffizielle Forumstreffen :D
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
René danke dir für diesen tollen Bericht. Schöne Bilder. Irgendwann klappt es mal mit einem Besuch da
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Lohnt sich auf jeden Fall...
Nette Leute und schöne Aussicht...
Gestern Abend beim Abbau wurde es draußen dann auf einmal unheimlich kitschig, als die Sonne unterging und sich so schön romanti....hören wir auf.
Die ging halt unter und es wurde dunkel...
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hi Rene
Danke für die schönen bilder ,ud den guten bericht.
MFg ALexander
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Danke für den Bericht und die Bilder .... :thumbup:

MFG Maxe
 
Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
100
Wieder ein wunderbarer Bericht!

Und - YEAH! - ich war dabei!^^ Da haste die perfekte Figur für mich gefunden!

^^
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Sehr guter und ausführlicher Bericht, danke dafür. Da kommt mir ja direkt wieder der Wille auf eine Lego Messe zu gehen :rolleyes: (Schade, dass es für mich soweit weg war :/ )
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
So ich mache hier einfach mal weiter, wa...

Also dem "schön wars" kann ich nur voll und ganz zustimmen. Es hat mich sehr gefreut, einige Forenmitlieder persönlich kennenzulernen, schön den Avataren mal richtige Bilder verleihen zu können. Insbesondere freue ich mich natürlich unseren Herse, emm Chefarzt getroffen zu haben. ^^ Und so wie es aussieht, wird unser kleiner Stammtisch demnächst wohl auch etwas größer. :thumbsup: Ja schön wars, es gab viel zu sehen und auch äußerst interessante Gespräche, mal mehr und mal weniger niveauvoll (aber auch dass muss sein). ^^ Es gab sogar die ein oder andere interessante Idee *hust* Agile Hawk racing league *hust* und gern geschehen ;) möchte mich dann auch noch mal bei Herrn @Meisterschnorrer bedanken. Dieser weitgereiste Zierstein macht sich gut an meinem Schildchen:

[attachment=20050]
Zwei Dinge haben mich noch besonders beeindruckt/begeistert, und zwar Wolfgang mit seinem Brückenleger, echt übles Teil :thumbsup: und das Mosaik fand ich super. Das war so eine super Idee und alle egal ob Zuschauer oder Aussteller haben begeistert mitgemacht (und das war auch bitter nötig). Nur so viel, so weit in etwa waren wir am Samstag Abend nach Feierabend:


Aber durch das geballte Engagement vieler Aussteller und Besucher wurde es dann doch noch 30 Minuten vor Ausstellungsende vollbracht. Das Ganze war aber doch auch ein wenig Folter, wenn man sehen musste was für Unmengen von 1x1 Plates in den tollsten Farben dort verbraten wurden. ;(

Wie ihr seht, habe ich genug über den Flickr uploader geschimpft und auch ein paar Bilder auf meinen Zweit-Account geladen -hier lang-
Die Bilder von dem grimmig dreinblickendem Wickinger hab ich mal weggelassen, das kann man ja keinem zumuten. :D

Ansonsten sind meine Boxen weiterhin gepackt, und dann sage ich mal wir sehen uns demnächst in München.

Liebe Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • DSC07411.JPG
    DSC07411.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 2

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Macht sich echt gut an Deinem Namensschild...meins ist auch schon wieder aufgefüllt und die nächste Fliese wird mit Erinnerungen gefüllt... :D
Schöne Fotos hast Du gemacht...wobei ich die grimmigen Wikinger Fotos gerne sehen würde...vielleicht nicht öffentlich, aber so halt :D

Nu darf ich die Zeit nicht vergessen, muss gleich zum Elternabend in der Schule...

Gruß René
 
Oben