• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42077 Rallye Car

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Hab heute ne antwort von BuWizz bekommen. demnach soll demnächst ein Firmware-Update kommen, das die kurzfristige Maximalleistung der Ausgänge anheben soll :thumbup: das behebt hoffentlich die Anfahrprobleme

laut Support soll die Firmware auch die Verbindungsprobleme beheben
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
So... nachdem ich mir nun auch einen für 65€ bei Amazon schießen konnte, geselle ich mich hier mal mit dazu :)

Klar hatte ich das Modell einzig zu dem Zweck gekauft, es zu motorisieren. Gestern kam er an, und wurde direkt erstmal nach Anleitung gebaut.


Heute im Laufe des Tages habe ich mich dann dran gemacht, die RC-Technic aus dem 8366 Supersonic-Racer ein zu bauen.
Die Vorderachse inkl. Lenkung mit der Lenkservo der RC-Einheit war recht schnell umgesetzt, und funktioniert auch prima.

Die Grundidee war, möglichst viel Gewicht nach vorne zu bringen, um eventuell ein wenig driften zu können... deshalb sitzt die Einheit auch direkt hinter der Vorderachse.


Als Antrieb sollten 3 Buggy-Motoren dienen, um möglichst viel Power auf die Hinterräder zu bringen, und noch gerade am Limit des Möglichen mit einer RC-Einheit zu bleiben (4 Motoren schafft diese nicht, 3 sind hart am Limit).
Da Driften als eines der Ziele galt, wurde das Differntial erstmal entfernt, und eine starre Verbindung der Hinterräder hergestellt.
Der Antrieb erfolgt zwecks Gewichtsverteilung durch Knobwheels vor und hinter der Achse.

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich die 2 Motoren noch vor die Achse bauen, und den einzelnen hinter die Achse... das bringt dann nochmal mehr Gewicht nach vorne, und erlaubt die originale Heckschürze zu verwenden. Aber heute wollte ich ihn erstmal fahren haben.


Nachdem ich alles mögliche an Gelenken geschrottet hatte, habe ich nun erstmal eine Starre Achse ohne Federung gebaut, um erstmal fahren zu können.
So wie Zeit frei ist, werde ich nochmal die Federung einbauen, und eine Lösung für den Antrieb mit Federung finden.


Hier nun noch ein kleines Video mit den Drifträdern vom 8366 (die Reifen der beiden Sets sind gleich), und ein paar Bilder.

Liebe Grüße Benni

 

Anhänge

  • 20180304_160601.jpg
    20180304_160601.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 59
  • 20180304_160614.jpg
    20180304_160614.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20180304_160626.jpg
    20180304_160626.jpg
    718,1 KB · Aufrufe: 55
  • 20180304_163440.jpg
    20180304_163440.jpg
    885,4 KB · Aufrufe: 52
  • 20180304_163449.jpg
    20180304_163449.jpg
    784,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20180304_170405.jpg
    20180304_170405.jpg
    772,9 KB · Aufrufe: 50
  • 20180304_170412.jpg
    20180304_170412.jpg
    757,6 KB · Aufrufe: 47
  • 20180304_170422.jpg
    20180304_170422.jpg
    654,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20180304_173718.jpg
    20180304_173718.jpg
    912,2 KB · Aufrufe: 54
  • 20180304_174447.jpg
    20180304_174447.jpg
    834,7 KB · Aufrufe: 53

Hazett

Mitglied
Registriert
5 Mai 2018
Beiträge
67
Hallo Zusammen,

ich habe das Rallye Car mit zwei L-Motoren ausgebaut. Leider knacken die Zahnräder. Ich habe den Eindruck es sind die kleinen Zahnräder im Differential der Hinterachse.
Habt ihr ein paar Tips für mich, was ich da tun könnte?

Gruß
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@Hazett kannst du vielleicht mal ein paar Bilder des Antriebs machen ? Dann ist es einfacher den Fehler zu finden
 

Hazett

Mitglied
Registriert
5 Mai 2018
Beiträge
67
Na klar.
Reicht das Foto? Ansonsten könnte ich heute Abend noch weitere Fotos machen, sobald ich wieder daheim bin.
Ich hab die beiden L-Motoren als "Festkopplung" direkt an das Diff der Hinterachse angebaut. Was man auf dem Foto nicht sieht ist, dass ich noch die Fake-Engine oben drauf gebaut habe. Diese wird über die tanfarbene Achse (unten auf dem Foto) und zwei Zahnräder angetrieben (so wie im Orginalzustand). Mein Eindruck ist, dass die kleinen Zahnräder im Diff dann knacken. Hauptsächlich wenn große Kräfte wirken. Aber auch schon wenn man mal behutsam Gas gibt, dann halt nicht so extrem. Ganz schlimm natürlich wenn ich mal den Buwizz reinbaue.
Ist das ein grundsätzliches Problem oder habe ich da irgendwo nicht sauber gearbeitet? Habe beim Einbau drauf geschaut, dass die Zahnräder leichtgängig sind und etwas Spiel haben. Wenn ich das Auto anhebe läuft auch alles sauber.

Motoren.jpg
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Also wenn’s am diff liegt dann müsstest du Spuren am diff sehen das es an den klein en Zahnrädern im diff liegt glaube ich nicht aber lasse mich auch eines besseren belehren. Ich kann mir vorstellen das die Verbindung zwischen dem beigen und grauen Zahnrad knackst. Hast du die Möglichkeit das diff auszubauen und es ohne diff zu testen ?
 

Hazett

Mitglied
Registriert
5 Mai 2018
Beiträge
67
OK. Ich schau mir das heute Abend mal genauer an. Kann auch sein dass ich mich täusche was das diff angeht.
Falls du recht haben solltest, was könnte man ändern? Das graue Zahnrad tauschen?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Was du auf jeden Fall mal probieren kannst ist das: CF249E97-E07A-48E9-A634-19E235A9D8B4.jpeg6D831E03-2504-49F5-8A82-9B4E0B9BA510.jpeg

Denn wenn ich das richtig sehe sind die Zahnräder nur von einer Seite zusammen gehalten und dann können sie sich so auseinanderbiegen:F6CF8F8D-BB84-4802-9B1D-AE962666DD5E.jpeg
 

Hazett

Mitglied
Registriert
5 Mai 2018
Beiträge
67
Ich verstehe was du meinst. Weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr genau wie die Aufhängung der Zahnräder aussieht. Ich schau es mir heute Abend mal an und melde mich dann wieder.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Tipps.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch. Da die Zahnräder sowohl seitlich als auch von der Höhe her versetzt sind, würde ich zunächst mal prüfen, ob es für diesen Versatz eine "richtige" Zahnrad-Kombination gibt. Von Sariel gibt es hierfür einen Gear Ratio Calculator. Danach würde ich dann auch so verfahren, wie Rueffi beschrieben hat.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Wenn das nicht klappt, bau doch das Diff aus und schließe je einen Motor direkt an die Achse. Aber probier erstmal das grae Zahnrad richtig zu sichern.
 

Hazett

Mitglied
Registriert
5 Mai 2018
Beiträge
67
Sodele. Da bin ich wieder.
Erstmal vielen Dank an alle für eure Tipps. Ich hab mir die Kiste nochmal angeschaut als ich heute Abend heimkam.
Das Diff war nicht das Problem, welches ich in Verdacht hatte.

Hab mir dann die Aufhängung der Zahnräder angeschaut wie @Rueffi geraten hatte. Anbei mal ein Foto von der Seite. Die große Zahnräder sind in dem schwarzen Liftarm aufgehängt und das kleinere in dem gelben Liftarm. Sieht für mich ganz gut aus. Ausserdem konnte ich keine Abnutzungserscheinungen feststellen.
20180612_181944.jpg

Das Problem war die Gelenkpfanne der Achse. Die Achse war in der Pfanne durchgedreht.
20180612_182504.jpg
20180612_182719.jpg
Habe das Teil jetzt mal getauscht und werde das Ganze im Auge behalten. Dennoch seltsam, dass das Ding kaputt gegangen ist. :unknown:
Vielleicht war auch einfach der Buwizz zuviel des Guten. Das Ding hat schon ordentlich Kraft.
Als nächstes schau ich mir mal noch die Lenkung an. Die ist mir zu lummelig. Manchmal hakt und klemmt die.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Das ist leider bei den Dingern normal. Ist mir auch passiert und wenn man das nicht direkt bemerkt, kann man min. einen Teil der Verbindung hinterher entsorgen weil durchgenudelt. Eine echte Schwachstelle...
 

Hazett

Mitglied
Registriert
5 Mai 2018
Beiträge
67
Das verstehe ich nicht ganz. Welchen Vorteil bringt das? Schwachstelle ist doch die Pfanne, oder?
 
Oben